Schriesheim im Bild 2023

24.02.2006

Gute Werbung in eigener Sache

Kurpfalz-Realschule präsentierte sich den Eltern von Viertklässlern als weiterführende Schule mit breitem Angebot

Von den Naturwissenschaften, dem technischen Arbeiten und den gestaltenden Angeboten bis hin zum Sport: Die Kurpfalz-Realschule zeigte ihre Facetten des Schulalltags.

Schriesheim. (sk) Jetzt ist wieder Zeugnis-Zeit – für viele Eltern auch die Zeit, sich über die Wahl der weiterführenden Schule für ihre Kinder Gedanken zu machen. Um den Eltern einen Einblick in den Schulalltag, aber auch um Gelegenheit zum persönlichen Gespräch zu geben, veranstaltete die Kurpfalz-Realschule einen Tag der offenen Tür.

Am Eingang wurden die Besucher von einer umfangreichen Kunstausstellung der Schüler begrüßt: Da gab es dreidimensionale Objekte wie Spiele als Kuben, aber auch Selbstportraits und Naturstudien von Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen.

Man konnte Ausstellungen über naturwissenschaftliches und technisches Arbeiten besuchen oder im Computerraum Schaltkreise bauen oder Spiele ausprobieren. Technisch ging es auch im Obergeschoss weiter, wo man die Arbeiten von einer Schülerin und 15 Schülern des Physikkurses der zehnten Klasse bewunderte und plastisch vorgeführt bekam, wie Wechselblinker funktionieren.

Dann lockten jedoch verführerische Düfte aus der Waffelbäckerei und bremsten den Forscherdrang. Seinen Durst konnte der Besucher in der Saftbar der achten Klassen stillen, Deftiges bekamen die Gäste in der Schulküche mit Pizzabrötchen, am Bratwurststand der SMV und der riesigen, üppig bestückten Salatbar der fünften Klassen. So gestärkt konnte sich der Besucher den Ausstellungen widmen, wie der über Ägypten (wir berichteten) oder der über „Wirtschaft-Verwalten- Recht“. In der Aula des angrenzenden Gymnasiums zeigten Schülerinnen der fünften Klassen Akrobatik vom Feinsten, es gab englische und französische Sketche der Fünften und Siebten, einen „Beitrag zum Mozartjahr“ und den „Drum Circle“ der Klasse sechs. Ein Höhepunkt war auch die Vorführung des Chorprojekts.

Mitglieder des Schulchores „Young Voices“ hatten mit dem Liederkranz und Instrumentalbegleitung einiger Lehrer musikalisch einiges auf die Beine gestellt und gezeigt, dass der moderne Schulchor nichts mehr zu tun hat mit den Darbietungen früherer Schülergenerationen.

Unter Leitung von Sybille Bender gab es Klassisches wie die „Ode an die Freude“, aber auch modernen Pop wie „Adiemus“ mit schönen Solo-Stimmen oder ein Zulu-Lied. Bemerkenswert auch, dass die Kinder alle Liedtexte auswendig sangen. Für diese erfrischende Darbietung gab es viel Applaus.

Auch die fachliche Information kam nicht zu kurz, dafür sorgten Rektor Hans-Jürgen Krieger, die Deutsch- und Beratungslehrerin Ursula Troendlin und der Schülersprecher Jan Metzger. „Die Klassensprecher gestalten das Klima an der Schule und die Schule selbst mit“, erklärte der Zehntklässler. Außerdem unterstützt die SMV Sozialprojekte wie die Hilfe für Tsunami-Opfer. Troendlin erklärte Projekte wie „Lion‘s quest“, die den Schülern eine Methode der Konfliktlösung bieten. Außerdem gebe es Initiativen zur Gewalt- und Suchtprävention.

Auch für Schüler mit Lernproblemen gibt es Hilfe wie Methoden- und Lerntraining oder zahlreiche Nachhilfe-Angebote, etwa bei Lese-Rechtschreibschwäche. Im Unterricht wird Wert gelegt auf Kompetenzen, die den Schülern auch nach dem Abschluss nützlich sind, wie richtiges Präsentieren ihrer Arbeiten oder Bewerbungsgespräche. Auch der Bereich „Kultur“, so Krieger, habe einen hohen Stellenwert. So habe die Schule jetzt neue Keyboards angeschafft, auf denen die Schüler Stunden nehmen können, außerdem gibt es Kooperationen mit Sportvereinen und dem Liederkranz. Auch die Schach-AG wird gefördert und hat bereits eine Reihe sehr guter Spieler hervorgebracht. Für Elterngespräche nimmt sich der Rektor viel Zeit, eine Anmeldung ist aber nötig.

INFO: Die Kurpfalz-Realschule im Internet unter www.realschule-schriesheim.de.



Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung