Schriesheim im Bild 2023

27.03.2006

Altenbach verabschiedete Peter Riehl

Altenbach verabschiedete Peter Riehl

Feier für den Bürgermeister a. D. im Sängerheim – Ortsvorsteher Burkhardt lobt Riehls integrative Politik

In seinen Dankesworten plädierte Ehrenbürger Peter Riehl für eine „eigenständige Gemeinsamkeit“ im Verhältnis von Altenbach zur Kernstadt Schriesheims. Foto: Dorn
Schriesheim-Altenbach. (cab) Nun hat sich am Wochenende auch Altenbach vom ehemaligen Bürgermeister verabschiedet: Mit einer kleinen Feier würdigte der Ortsteil das 32-jährige Wirken von Ehrenbürger Peter Riehl als Rathauschef in Schriesheim. Im Beisein von Ehrenbürger Peter Hartmann, von Bürgermeister Hansjörg Höfer, der ehemaligen Ortsvorsteher Heinz Flohr und Emil Jörder, des Diakons Reinhard Losch für die Kirchen sowie zahlreicher Vertreter aus Vereinen und Kommunalpolitik (darunter auch „Ehemalige“) begrüßte Ortsvorsteher Alfred Burkhardt natürlich ebenso Riehls Gattin Evelyn im Sängerheim des MGV Liederkranz Altenbach.

Der Chor hatte den Nachmittag mit den Liedern „Herrgott, du bist unsere Zuflucht“ und „Gürtel und Tüchlein“ eröffnet – Werke, die bei Riehl hoch im Kurs stehen. Burkhardt dankte dem MGV auch für die Bewirtung im Rahmen der Feier.

Grundschulrektorin Renate Menke sagte, dass sie Riehl als erfahrenen und durchsetzungsfähigen Menschen erlebt habe. Sie leitete über auf den Gesang der Schülerinnen und Schüler. Für ihre Lieder stand Riehl auf und ging auf sie zu, um das Eingeübte aus nächster Nähe zu hören. Sie machten ihm auch Mut für den neuen Lebensabschnitt: „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“. Riehl lobte die Kinder danach: „Ich werde das nie vergessen und immer an Euch denken. Und jetzt red‘ ich mit dem Ortsvorsteher, dass er Euch was spendiert.“ Riehl und die Kinder eben.

Burkhardt ließ danach ein paar Eckpunkte aus Riehls Wirken für den Ort Revue passieren und stützte sich dabei auf Konstantin Groß‘ Ortschronik. Zunächst verwies der Ortsvorsteher darauf, dass Riehl bei seiner Wahl 1973 in Altenbach mit 61,8 Prozent rund drei Prozentpunkte mehr erzielte als in Schriesheims Kernstadt. Mit einem neuen Stil sei Riehl auf die Problematik der jungen Eingemeindungen eingegangen. Er habe die Notwendigkeit integrativer Politik erkannt und umgesetzt. Burkhardt erinnerte unter anderem an den Bau des Komplexes der Mehrzweckhalle Mitte der 70er Jahre, an die Probleme mit den Bebauungsplänen, an den Neubau der Verwaltungsstelle, die Entstehung des Sportzentrums auf der Kipp, die Sanierungen von Grundschule, Mehrzweckhalle und Kindergarten, an die Erweiterung des Feuerwehrgebäudes und zuletzt an das Bemühen um die Neugestaltung des Ortsmittelpunktes. Zum Abschied erhielt Riehl vom Ortschaftsrat ein Weinpräsent und Zigarren. Für Evelyn Riehl gab es einen Blumenstrauß.

Liederkranz-Vorsitzender Hans-Peter Pröll sprach für die Vereine. Er hoffte, Riehl habe sich an den Ruhestand inzwischen gewöhnt. Riehl sei als Verwaltungschef immer für die Vereine da gewesen – und sie für ihn. Der Ehrenbürger und Alt-Bürgermeister habe stets darauf hingewiesen, wie wichtig die Vereine für die Gesellschaft sind, so Pröll in seinen Dankesworten. Riehl sei bei den Altenbacher Vereinen jederzeit willkommen. Losch sprach auch im Namen von Pfarrer Ronny Baier und beschrieb, für welche Attribute und Eigenschaften die Buchstaben in Peter Riehls Namen stehen – etwa für das Aufzeigen von Perspektiven, für Elan, Treue, Individualität, Erfahrungsreichtum, Rustikalität und eisernen Willen. Eine Kerze hatte Losch für Riehl als Geschenk mitgebracht.

Dieser zeigte sich dankbar, auch in Altenbach ein Stück Abschied nehmen zu dürfen. Er bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen hatten, und ging ebenfalls auf die Anfänge seiner Amtszeit ein. Vorbehalte gegenüber der Eingemeindung habe es damals noch gegeben. Gemeinsam mit den Ortsvorstehern habe man viele Probleme überwunden und zusammen gefunden. Riehls Appell zum Schluss: Es kann nur „eine eigenständige Gemeinsamkeit“ für Altenbach im Verhältnis zu Schriesheim geben, wenn die Vereine, die Feuerwehr, sowie Schule und Kindergarten ihre Unabhängigkeit im Gesamtgefüge wahren. Riehl blickte zurück auf eine erfüllte Amtszeit und wünschte dem Ortsteil Altenbach alles Gute: „Er hat es verdient.“

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung