Schriesheim im Bild 2023

30.03.2006

Riehl bleibt Vorsitzender

Noch ist kein Nachfolger in der Leitung des Schriesheimer DRK in Sicht

Schriesheim. (sk) Das DRK Schriesheim blickte auf ein bewegtes Jahr 2005 zurück, im Vorstand ändert sich dagegen vorerst nichts: Peter Riehl bleibt weiterhin DRK-Vorsitzender: „Es hat sich leider noch niemand bereit erklärt, das Amt zu übernehmen“, so der Ehrenbürger bei der Generalversammlung im DRK-Heim. Die Vorstandswahlen werden also auf Oktober verschoben.

Große DRK-Veranstaltungen im vergangenen Jahr waren die Blutspendeaktion, die Straßensammlung und dieses Jahr der Einsatz beim Mathaisemarkt, der durch die Panne des Kettenkarussells „Star Flyer“ zu einer neuen Bewährungsprobe für das DRK wurde. Diese Herausforderung wurde glänzend gemeistert, waren sich Riehl, Kreisbereitschaftsleiter Klaus Landwehr und Bürgermeister Hansjörg Höfer einig. Das Stadtoberhaupt lobte den Einsatz: „Es gab zu keinem Zeitpunkt Hektik, man sah Euch die viele Übung und Professionalität an.“ Auch bei der anschließenden Betreuung im Feuerwehrhaus sei alles hervorragend gelaufen: „Die Betroffenen haben gemerkt: Sie sind in Sicherheit.“ Ihnen bot der Bürgermeister an, im nächsten Jahr einen Tag lang Gäste der Stadt zu sein, „auf allen Karussells, die am Boden bleiben“, was Heiterkeit bei den Mitgliedern auslöste.

Der Jahresbericht der Bereitschaft von Anne Meyenschein ergab fast 4000 Bereitschaftsstunden und bei der Straßensammlung ein Ergebnis von 1400 Euro, das dem DRK zugute kam. Von der Bereitschaft, unterstützt von Jugendrotkreuz und Alten-Gymnastikgruppe, wurden auch zwei Blutspendeaktionen angeboten und ausgerichtet. Neuer Bereitschaftsleiter wurde Kai Zöllner, Stellvertreter Herrmann Roth.

Die Gymnastikgruppe mit mehr als 50 Mitgliedern, geleitet von Irmgard Wachter und Helga Siebels, berichtete, dass die AOK und verschiedene Ersatzkassen ihre Versicherten seit vergangenem Jahr auf das DRK-Programm „Bewegung bis ins Alter“ aufmerksam machen. Julia Hörig vom Jugendrotkreuz berichtete von der Gründung einer Gruppe für Kinder zwischen sechs und elf Jahren, deren Leitung Sandra Wahlandt und Stefanie Zöllner übernommen hatten. Sie selbst und Bastian Kettenmann leiteten die Gruppe für die Älteren, die an allen großen Aktionen des DRK teilnahm. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Neben einem Zeltlager gab es das jährliche Sommergrillfest, eine Weihnachtsfeier und zahlreiche Treffen im DRK-Heim. Riehl dankte allen Verantwortlichen für ihr Engagement.

Der Kassenbericht von Kurt Wagner ergab einen Verlust durch hohe Abschreibungen und Betriebskosten. Wagner wurde von der Kassenprüfung eine gute Buchführung bescheinigt. „Letzten Endes geht das Geschäftsjahr aber Null auf Null aus“, erklärte der Vorsitzende dazu und dankte der Bereitschaft, die ihre Einkünfte dem Ortsverein zur Verfügung gestellt hatte: „Das ist nicht selbstverständlich.“ Problematisch sah Riehl angesichts der angespannten kommunalen Haushaltslage allerdings den Zuschussantrag, der an die Stadt gestellt wurde und mit 11000 Euro deutlich über dem Bedarf der letzten Jahre liege. „Der Grund dafür ist auch die Steigerung der Gaspreise um 25 Prozent“, erklärte Kassenwart Wagner. Dazu komme die Reparatur des maroden Daches, so Riehl: „Es wurde vor 25 Jahren falsch gedeckt, und jetzt tritt Wasser ein.“

Neben diesen Problemen konnte er sich aber auch freuen, dass das DRK so viele junge Mitglieder – auch im Vorstand – habe: „Es macht Spaß mit Euch, und wir sind stolz auf eine so gute Bereitschaft“, so der Vorsitzende. Angesichts schrumpfender Mitgliederzahlen in anderen Ortsvereinen sei die Situation in Schriesheim ausgezeichnet.

INFO: Der nächste Blutspendetermin ist voraussichtlich der 3. Mai.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung