Schriesheim im Bild 2023

04.04.2006

Günther geht mit gutem Beispiel voran

Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Schriesheim – Kleiner Zuwachs bei den Mitgliedern

Vier der zwölf zu ehrenden Mitglieder nahmen ihre Auszeichnungen von der Vorsitzenden Charlotte Günther (rechts) persönlich entgegen: Hans Krug, Hans Weiß, Günter Reinhard und Gert Grunert

Schriesheim. (anzi) Genau 224 Mitglieder zählt die Siedlergemeinschaft. Zwar nahmen am Freitagabend nicht alle an der Jahreshauptversammlung teil, doch das DRK-Heim war voll besetzt. Neun Beitritte habe es im vergangenen Jahr gegeben, fünf Mitglieder sind verstorben, zwei fielen der „Datenbereinigung“ zum Opfer. Immerhin habe die Siedlergemeinschaft somit zwei Mitglieder mehr zu verzeichnen als 2004, so die Vorsitzende Charlotte Günther. Die Schriesheimer Siedler haben einen ganz guten Stand, wenn man bedenkt, dass die Mitgliederzahlen der Siedlergemeinschaften an anderen Orten eher rückläufig sind. Das bestätigte auch der Vorsitzende der Kreisgruppe Rhein-Neckar, Kurt Baumann: „Im Land Baden-Württemberg gibt es noch keinen wirklichen Rückgang, doch müssen wir schauen, dass jüngere Mitglieder nachkommen.“

Günther informierte über die Aktivitäten im Jahr 2005. Ein Gartenseminar wurde besucht, Wanderungen, Ausflüge und Vereinssitzungen abgehalten; beim Mathaisemarkt war man mit einem Wagen dabei, und auch ein Sommerfest, ein Herbstfest und das weihnachtliche Kaffeekränzchen wurden gefeiert. Günther bedankte sich bei allen Helfern, die regelmäßig die Verbandszeitschrift austragen und bei den Vorstandsmitgliedern, die ihr unterstützend zur Seite stehen. Ein kleines Minus habe die Siedlergemeinschaft zu verzeichnen, informierte Kassier Bernhard Döringer. Günther ergänzte aber, dass es einem Verein nicht gestattet sei Vermögen anzuhäufen. Man habe einen „ausgeglichenen Haushalt“. Die Kassenprüfer Kurt Hartmann und Ehrenvorsitzender Winfried Vock bestätigten eine gut geführte Kasse. Nach der Vorstandsentlastung standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Jedoch waren nur vier der zwölf zu Ehrenden anwesend, was Günther bedauerte: „Solch eine Ehrung ist eine gute Gelegenheit, die Mitglieder mal besser kennen lernen.“ Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden mit der Bronzenadel Klaus Becher und Hans Krug geehrt. Die silberne Nadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Gert Grunert, Gerhard Hölzel, Helmut Hölzel, Liesel Post, Günter Reinhard und Hans Weiß. Zu 40 Jahren und Gold gratulierte der Verein Rolf Knopfe, Peter Krause, Ludwig Schultz und Kurt Weber.

Anschließend stellte Günther das diesjährige Programm vor. So geht der Jahresausflug der Siedler am 17. Juni nach Heidenheim an der Brenz zur Landesgartenschau. Vier Plätze sind dafür noch frei. Zum ersten Mal will sich die Siedlergemeinschaft auch bei den Ferienspielen beteiligen und bietet am 16. August einen Besuch auf dem Minigolfplatz. Auch ein Schnittkurs soll angeboten werden.

Eine weitere Nachricht: Der Name des Dachverbandes soll sich ändern. Offiziell werde das im Oktober entschieden. Der Deutsche Siedlerbund heißt dann Verband Wohneigentum. Baumann erklärte auch, dass er im kommenden Jahr seinen Posten als Kreisvorsitzender abgeben wird, doch wird er noch drei weitere Jahre im Landesvorstand sein.

Günther erinnerte auch daran, dass nächstes Jahr Neuwahlen bei den Schriesheimer Siedlern anstehen, und dass einige aus der Vorstandschaft nicht mehr antreten werden. „Ich appelliere jetzt schon an die jüngeren Mitglieder, sich zur Verfügung zu stellen.“ Denn: „Wenn die Vorstandschaft nicht existiert, kann der Verein nicht geführt werden.“ Günther wird mit gutem Beispiel vorangehen und wieder als Vorsitzende kandidieren.



Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung