Schriesheim im Bild 2023

18.05.2006

Pavillon-Räume werden vermietet

Schriesheim. Mehrheit des Gemeinderats für eine künftige Nutzung – Wer mieten darf, entscheidet das Gremium später – Heftige Kritik der SPD

(cab) Der Gemeinderat hat gestern nach langer Diskussion der Vermietung der Räume im Strahlenberger Schulpavillon mehrheitlich zugestimmt. Zudem wurde beschlossen, dass es das Ratsgremium sein wird, das entscheidet, wer die Räume künftig nutzen darf.

Die Verwaltung hatte eine vor allem kindgerechte Nutzung durch die Jugendkunstschule Heidelberg und den Verein KITS ins Auge gefasst. Auch das Jugendtheater "Die Rebläuse" bot sich nach Ansicht des Rathauses für die Vermietung der Räume an (wir haben berichtet). Entsprechend wurde dem MGV Lyra für sein Interesse an den Räumen seitens der Verwaltung schriftlich mitgeteilt, dass die künftige Nutzung "bereits festgelegt" sei. Diese Formulierung stieß gestern auf Kritik von CDU und Freien Wählern.

"Der Gemeinderat wurde hier vor vollendete Tatsachen gestellt", kritisierte Paul Stang für die Union. Bürgermeister Hansjörg Höfer wollte seine Formulierung nicht als Absage an die Lyra verstanden wissen. Gemeinderat und Verwaltung stünden jedoch bei der Strahlenberger Grundschule im Wort.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung