Schriesheim im Bild 2023

06.07.2006

Den Jubilar bewegte „maßlose Freude"

Den Jubilar bewegte „maßlose Freude"

Pfarrer i. R. Dr. Theodor Seeger feierte in Schriesheim sein Goldenes Priesterjubiläum

Der Jubilar Dr. Theodor Seeger (li.) im Gottesdienst neben Pfarrer Ronny Baier. Foto: Dorn
Vor 50 Jahren wurde Dr. Theodor Seeger zum Priester geweiht, am Sonntag feierte er das Goldene Jubiläum mit einem Gottesdienst in Schriesheims katholischer Kirche. Pfarrer Ronny Baier eröffnete den Gottesdienst mit den Glückwünschen für den Jubilar und dankte Seeger für seine Arbeit. Seeger selbst bezeichnete das Fest gleichzeitig auch als Anfang einer neuen Wegstrecke, die nun auf ihn zukomme. Er erinnere sich jedoch auch immer gerne an seine Anfänge als Kaplan und junger Pfarrer zurück, und so begann der Gottesdienst auch mit dem Lied "Lasst uns loben Gott den Herrn", mit dem er viele Erinnerungen an seine erste Kaplansstelle verbinde. "Gott in seinem Reichtum hat uns beschenkt und ist dadurch freiwillig selbst arm geworden", so lautete der Bibelvers, der als Leitbild des gesamten Gottesdienstes diente. In seiner Predigt blickte Seeger auf seine 50 Jahre als Pfarrer zurück.
Er habe in dieser Zeit viele wunderbare Menschen kennen gelernt und auch erlebt, wie sich Menschen einander näher gekommen sind. "Vor allem als junger Priester war ich sehr enthusiastisch und habe versucht, durch großes Engagement die Botschaft voranzubringen", erinnerte sich Seeger. Deshalb freute er sich auch ganz besonders, dass mit Diakon Hans Salm und Diakon Dr. Karlheinz Schäfer Vertreter aus seinen ersten beiden Pfarreien bei der Feier anwesend waren. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung