Schriesheim im Bild 2023

31.07.2006

„Der Rohbau ist komplett fertig"

Schriesheim. Gestern Richtfest für Erweiterungsbau des Kurpfalz-Schulzentrums – Bis Weihnachten sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein

Polier Uwe Boyne (links, im blauen Polohemd) beim Richtspruch: Der Erweiterungsbau ist im Zeitplan: "Eine problemlose Baustelle", so Bürgermeister Höfer.

(cab) "Der Gemeinderat soll seine Weihnachtsfeier hier drinnen abhalten. Bis jetzt sind wir gut im Zeitplan, und es gab bisher weder Probleme noch Unfälle", sagte ein zufriedener Bürgermeister Hansjörg Höfer: Gestern wurde das Richtfest für den Erweiterungsbau des Schulzentrums gefeiert. Dabei denkt man eigentlich an hölzerne Satteldächer. Aber, so der Polier der Baufirma Altenbach, Uwe Boyne, in seinem Richtspruch aus luftiger Höhe: Und weil’s hier oben ist so flach, hat dieses Haus kein spitzes Dach.

Und er fuhr fort: Ein Bau beginnt mit der Idee. Doch damit ist es nicht getan. Der Architekt mit guter Fee entwirft dem Bauherrn seinen Plan. Und der sieht den Bau von sechs neuen Räumen vor. Gleich an die Erschließungshalle, die die Realschule mit dem Neubau verbindet, fügt sich links und rechts je ein neues Klassenzimmer an, wobei eines davon eher der Größe eines Kursraumes entspricht. Dahinter folgen ein Kunstsaal sowie drei naturwissenschaftliche Fachräume mit einem Vorbereitungsraum. Rund 170 Schüler können im Erweiterungsbau zeitgleich unterrichtet werden. Die großzügige Halle und die Wände sollen etwa für Dauerausstellungen genutzt werden. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung