Schriesheim im Bild 2023

10.08.2006

Schmetterlinge stehen auf Farben

Schriesheim. Kinderferienprogramm bot "Natur am Madonnenberg: Beobachtung von Tieren und Pflanzen"

(mas) Mit Gummistiefeln, Regenjacken und Schirmen ausgestattet, trafen sich am vergangenen Dienstagnachmittag 15 Jungen und Mädchen am Parkplatz beim Friedhof, um im Rahmen des Kinderferienprogramms eine Wanderung zum Madonnenberg zu unternehmen. Begleitet wurden sie dabei von Christoph Naumann und Jürgen Fesser vom BUND, die ihnen alles Wissenswerte über die hiesige Pflanzen- und Insektenwelt erklärten.

Vor allem die heimischen Schmetterlingsarten standen im Mittelpunkt des Ausflugs, denn Fesser wusste als Experte einiges über sie zu erzählen. Bereits vor der Wanderung zog er die Kinder in seinen Bann, als er ihnen die Puppen eines Kohlweißlings und eines "Bluttröpfchens" zeigte, die er extra mitgebracht hatte. Später erklärte er am Wegesrand: "Für viele Schmetterlingsarten und vor allem deren Raupen sind Brennnesseln die einzige Nahrung", erklärte Naumann. Deshalb sollte man möglichst auch im eigenen Garten einige stehen lassen. Weiter ging der Weg an den Schrebergärten entlang in die Weinberge hinein. "Schmetterlinge sind sehr stark auf Farben fixiert", erklärte Fesser seinen aufmerksamen Zuhörern.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung