Schriesheim im Bild 2023

10.08.2006

„Ohne Innovation keine Arbeitsplätze"

Schriesheim. FDP lud zu Vortragsveranstaltung zum Thema Grüne Gentechnik ein – Happach-Kasan referierte

(zg/cab) Kürzlich informierte auch der FDP-Ortsverband über Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik. Auf Initiative der Landtagsabgeordneten Dr. Birgit Arnold hatten die Liberalen Dr. Christel Happach-Kasan eingeladen. Die Biologin ist Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Schon in seiner Begrüßung betonte Marc Gnädinger, der FDP-Ortsvorsitzende, wie wichtig den Liberalen ausgewogene Sachinformation und eine beschleunigte Entscheidungsfindung seien: "Wir müssen heute Chancen und hypothetische Risiken der grünen Gentechnik abwägen und eine politische Wertung vornehmen." Im Interesse der jungen Generation dürfe es nicht passieren, "dass es uns heute bei der grünen Gentechnik genauso geht wie vor Jahren bei der roten Gentechnik." Auch dort sei Deutschland in der Forschung spitze gewesen, die Genehmigung der ersten Produktionsstätte für Insulin hätte dann allerdings über 13 Jahre gedauert. In der Zwischenzeit wurde Insulin bereits nach Deutschland importiert. "Die heimische Industrie wurde abgehängt und die Arbeitsplätze entstanden im Ausland. Ohne Innovation also keine Arbeitsplätze", so Gnädinger.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung