Schriesheim im Bild 2023

14.08.2006

„Die Kunden sollten regionaler denken"

„Die Kunden sollten regionaler denken"

Landwirtin Jutta Becker über die Konkurrenz aus dem Ausland, die diesjährige Ernte – und den Erzeugergroßmarkt in Weisenheim

"Das Jahr ist extrem", sagt Jutta Becker mit Blick auf die Launen der Jahreszeiten. Foto: Dorn
Schriesheim. (cab) Fährt man in den Hof des Anwesens von Jutta und Peter Becker, dann ertönt ein Klingelton. Ein Sensor löst ihn aus und kündigt den Besuch an. Jutta Becker kommt aus der Garage. Sie hat gerade die Pfirsich-Ernte vorbereitet und das Obst sortiert. Jetzt nimmt sie sich ein paar Minuten Zeit.

Zunächst führt sie den Gast hinter die Scheunen zu den langen Obstbaumreihen, erläutert die ausgeklügelte Bewässerung und ist dabei wie so oft die Ruhe selbst. Auf dem Rückweg zur weißen Bank im Hof schaut man noch kurz rechter Hand in eine Scheune.

Hier stehen Traktoren und landwirtschaftliche Geräte. Und eine komplette Werkbank, Schweißgerätschaften, eine große Säge und jede Menge Eisengut. "Das ist das Hobby von meinem Mann – alles, was mit Eisen und Stahl zu tun hat. Gerade im Winter tüftelt er hier lange herum. Auch Schweißen kann er super." Fertigkeiten, die er gewiss auch im landwirtschaftlichen Alltag gut gebrauchen kann.

Über den will man mit Jutta Becker reden. "Wir sind ja ein reiner Steinobstbetrieb: Kirschen, Pfirsiche und Zwetschgen hauptsächlich." Die Früchte werden auf rund 3,5 Hektar Land angebaut und im pfälzischen Weisenheim vermarktet. Und nicht mehr über den Großmarkt in Heidelberg. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung