Schriesheim im Bild 2023

07.09.2006

„Ladylike" zuhören oder Sütterlinschrift lernen

Schriesheim. Das VHS-Programm ist da – Neue Kurse locken ebenso wie Sonderveranstaltungen – Ingrid Noll liest aus ihrem aktuellen Bestseller

Von Annette Schröder

Das Telefon bei der VHS läuft heiß, denn am Dienstag hat die Anmeldung für das zweite Semester 2006 begonnen. Kein Wunder, dass es die Teilnehmer kaum erwarten können, sich einen Platz zu reservieren: Schließlich hat die VHS ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt mit zahlreichen neuen Kursen. Doch die Interessierten müssen sich keine Sorgen machen, selbst wenn der Kurs schon voll ist, denn Frank Röger, Leiter der VHS, erklärt: "Wir bemühen uns immer, zusätzliche Termine anzubieten."

So war am Dienstag beispielsweise die Fahrt nach Bonn mit Besichtigung des Guggenheim-Museums am 28. Oktober gleich ausgebucht. Aber Röger versprach: "Es wird einen Zusatztermin geben." Dies gelte aber auch generell für Kurse, die voll sind. Man könne sich auch gerne auf eine Warteliste setzen lassen und werde dann zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigt.

Voll werde es sicherlich auch bei der Lesung von Ingrid Noll am 22. November um 20 Uhr in der Stadtbibliothek. Die bekannte Autorin liest aus ihrem aktuellen Bestseller "Ladylike". Einen besonderen Lese- und Schreibgenuss verspricht das Seminar "Alte deutsche Schreibschrift: Sütterlinschrift".

Nikolaus Satter führt dabei die Teilnehmer am 30. November und am 7. Dezember in eine alte, fast vergessene Schriftweise ein. Doch Röger erklärt, warum es auch heute durchaus noch Sinn macht, sich damit zu beschäftigen: "Viele haben alte Urkunden oder sonstige Schriftstücke in der Familie, die sie nicht entziffern können."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung