Schriesheim im Bild 2023

18.09.2006

Zwiebelkuchen für den Endspurt

Schriesheim. Und "Schriesecco" zum Auftakt: Bei der zehnten Weinwanderung zogen viele Teilnehmer selbstständig los und verzichteten auf Führungen

Die zweite Station bewirtete das Weingut Bielig: Hier stärkten sich die Gäste mit Wurstspezialitäten oder Zwiebelkuchen. Oben auf dem Madonnenberg versorgte die Winzergenossenschaft die Wanderer – die hatten sich die Verpflegung nach dem steilen Anstieg auch verdient.

(mas) "Es ist viel los." Das stellte Karl-Heinz Schulz vom Verkehrsverein bereits gestern Mittag fest. Am ersten von zehn Ständen der ebenfalls zehnten Weinwanderung kamen noch alle Teilnehmer vorbei, um sich mit einem Glas "Schriesecco" für den Weg zu stärken.

Viele Familien, Vereine oder Freundesgruppen seien unterwegs, und folgten dem ausgeschilderten Weg auf eigene Faust, erklärte Schulz. Die geführten Wanderungen würden in diesem Jahr weniger angenommen, die meisten von ihnen seien auch schon relativ früh gestartet. "Insgesamt können wir schon jetzt sehr zufrieden sein, das Wetter ist ideal, nicht zu warm aber trocken."

Und die zehnte Weinwanderung komme sowohl bei den Schriesheimern als auch bei Auswärtigen wieder gut an, so Schulz. Auch am Gewinnspiel nähmen die meisten Wanderer teil. Dafür musste man aber bis zum Ende durchhalten: Denn nur wer sich an jedem Stand einen Stempel holte, konnte an der Verlosung teilnehmen und auf ein Wochenende im Hotel "Neues Ludwigstal", im Gästehaus Hauser oder auf Weinproben für den ganzen Freundeskreis hoffen. Wie es sich für eine Weinwanderung gehört, führte der Weg nach der ersten Station bald mitten in die Weinberge hinein. Viele probierten die eine oder andere Weintraube oder nutzten die Möglichkeit für ein Familienfoto zwischen den Weinstöcken.

Nach wenigen Minuten wartete bereits das Weingut Bielig mit der zweiten Station. Hausgemachte Wurstspezialitäten und Zwiebelkuchen servierte es den Gästen, und informierte gleichzeitig über den Umzug in den Aussiedlerhof 5a. Das neue Weingut ist Mittwoch und Freitag von 14 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 18 Uhr und in der "Neuen Wein"-Zeit täglich ab 16 Uhr geöffnet. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung