Schriesheim im Bild 2023

25.09.2006

130 Abc-Schützen von ihren Mitschülern begrüßt

Schriesheim. Am Samstag hatten die Erstklässler der Strahlenberger, der Kurpfalz- sowie der Altenbacher Grundschule ihre erste Schulstunde – Vorher gab es Gottesdienste und kleine Feiern

Die Kurpfalz-Grundschule brauchte gleich die ganze Mehrzweckhalle in Schriesheim, um die Begrüßung ihrer 68 Erstklässler zu feiern, die in drei Klassen unterrichtet werden. Bunt und farbenfroh auch das Willkommen für die 45 Abc-Schützen in der Schulturnhalle der Strahlenberger Grundschule. Hier werden zwei Klassen gebildet.
(cab/sk) Mit einem bunten Schulranzen voller Erwartungen, Neugier und auch etwas Spannung begann am Samstag für 130 Kinder in Schriesheim und Altenbach die Schulzeit. Mit Gottesdiensten und Willkommensfeiern wurden die Abc-Schützen in den drei Grundschulen begrüßt.

In allen Schulen hatten sich die Mitschüler der neuen Erstklässler sehr liebevolle Programme ausgedacht. Mit Liedern – inzwischen ist dabei Mehrsprachigkeit eigentlich obligatorisch –, Gedichten und kleinen Theaterstücken war der Empfang warmherzig. Natürlich gab es während der Feiern unter anderem auch kleine Begrüßungsreden der Schulleiter. Für das leibliche Wohl im Anschluss sorgten die Grundschuleltern beziehungsweise Fördervereine der Schulen. Während die neuen Schulkinder ihre Klassenzimmer und ihre Klassenkameraden kennen lernten, wurden die Eltern, Freunde und Verwandten bewirtet.

In der Altenbacher Grundschule werden dieses Schuljahr genau 17 Schülerinnen und Schüler die erste Klasse besuchen. In der Strahlenberger Grundschule sind es 45 Erstklässler in zwei Klassen, und in der Kurpfalz-Grundschule sind es 68 Schulanfänger in drei Klassen. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung