Schriesheim im Bild 2023

03.10.2006

Warmes Essen gibt’s nach den Herbstferien

Schriesheim. Provisorische Mensa am Kurpfalz-Schulzentrum eingeweiht – Am Mittwoch erstmals für Schüler geöffnet

Erster Bürgermeisterstellvertreter Siegfried Schlüter (l.) würdigte Sema Aslans Einsatz für das Mensa-Provisorium, das nicht wie ein solches aussieht (Aslan, Zweite von rechts, im Bild mit KGS-Direktor Matthias Nortmeyer, Zweiter von links, sowie Irene Worst und Bernd Becker von der Bistro-AG der Schule).
(cab) Belegte Brötchen wird es ab Mittwoch geben. Zudem eine Salatbar, selbstgemachten Fruchtjoghurt und auch ein paar warme Snacks, wie zum Beispiel Pizza. "Und nach den Herbstferien gibt es dann auch warmes Essen", sagte Sema Aslan am Freitag. Sie hatte eingeladen ins Untergeschoss des Kurpfalz-Gymnasiums (KGS), wo die provisorische Mensa des Schulzentrums eingeweiht wurde.

"Seien Sie froh, dass wir das hier nicht am Mittwoch gesehen haben", scherzte Erster Bürgermeisterstellvertreter Siegfried Schlüter. Denn wenn der Gemeinderat Aslans Mensa-Betrieb vorher zu Gesicht bekommen hätte, dann hätte das Gremium vielleicht gar nicht die Planungen für den Bistro-Neubau an der Schule abgesegnet (wir haben berichtet). "Wie ein Provisorium sieht das alles hier wirklich nicht aus", so Schlüter.

Er erinnerte an die Beratungen über die Frage, ob durch einen Neubau oder eben provisorisch für die Verköstigung der Schüler gesorgt werden soll. Dass die Schüler angesichts des zunehmenden Nachmittagsunterricht Gelegenheit zum Essen brauchen, sei unstrittig gewesen. Nur: Kein Neubau ohne Zuschuss. "Darauf sind wir angewiesen", so Schlüter. Daher habe man zunächst auf eine Übergangslösung gesetzt. Jetzt gebe es die Perspektive für eine Landesförderung. Sobald die Zusage für Zuschüsse da sei, könne man mit einem Mensa-Neubau beginnen, so Schlüter. Schließlich sagte er launig, dass in seiner Schulzeit der Hausmeister und der Bäcker die wichtigsten Personen gewesen seien. Hier habe man auch mal Sorgen abladen können. "Sie können sicher auch eine gute Seelentrösterin sein", so Schlüter zu Aslan abschließend. Auch Elternbeiratsvorsitzender Bernd Becker und Irene Worst von der Bistro-AG der Schule dankten Aslan. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung