Schriesheim im Bild 2023

03.10.2006

Den Stadtbrunnen schmückt eine Erntekrone

Schriesheim. Und das zum ersten Mal – Vor dem gestrigen Erntedankfest wurde sie von den Strahlenberger Grundschülern übergeben

Die Grundschüler der Strahlenberger Grundschule können stolz sein auf die von ihnen gestaltete Erntekrone.
(sk) Was kommt dabei heraus, wenn in Schriesheim eine neue Tradition etabliert werden soll? Man greift auf Bewährtes zurück. Folglich hatte sowohl die Volkstanzgruppe der Eintracht ihren Auftritt als auch der Posaunenchor, und von Pfarrer Lothar Mößner wurde die Tradition des Erntedanks beschworen, die durch die Erntekrone auf dem Stadtbrunnen symbolisiert wird.

Die Veranstaltung am Stadtbrunnen fand großen Anklang. Zahlreiche Schriesheimer waren gekommen, um bei der Übergabe der ersten Schriesheimer Erntekrone dabei zu sein, unter ihnen Ehrenbürger Peter Riehl.

Die großformatige Krone ist nicht etwa das Werk eines örtlichen Blumengeschäfts, sondern das der Kinder der Strahlenberger Grundschule. Lediglich die roten Schleifen des prächtigen Gebildes aus Kornähren und Efeu wurden vom Blumenhaus Edelmann gestiftet.

Die "Einweihungs"-Veranstaltung wurde vom Posaunenchor mit einer "Allemande" eingeleitet ("Wir pflügen und wir streuen"), Stefanie Treiber von der Volkstanzgruppe sagte die einzelnen Programmpunkte an. Die Kinder und Jugendlichen der Volkstanzgruppe zeigten einige Male ihr Können, angeleitet wurden sie von Sandra Hölzel und Michaela Brand. Der kommissarische Schulleiter der Strahlenberger Grundschule, Martin Kaufmann, freute sich über das Engagement seiner Schüler und der Lehrerinnen, die das Projekt begleitet hatten. Er sah darin den möglichen Beginn einer Tradition. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung