Schriesheim im Bild 2023

19.10.2006

Die Weichen für die Ortsverschönerung sind gestellt

Schriesheim-Altenbach. Ortschaftsrat Altenbach: Ortsmittelpunkt-Gestaltung übernimmt Speyrer Planungsbüro – MSC will Hüte nahe bei der Kartbahn

(sk) Das Thema "Geräteschuppen für den MSC" war jetzt wieder auf der Tagesordnung des Ortschaftsrats. Schon seit längerem sucht der Motorsportclub nach einer Möglichkeit, die Fahrzeuge für das Training direkt bei der Kartbahn unterzubringen. Ein Antrag auf Aufstellung eines Containers war bei der letzten Sitzung vertagt worden, weil zunächst Gespräche mit den benachbarten Vereinen geführt werden sollten.

Jetzt hat der Verein den Bau einer Hütte mit Satteldach beantragt. Der fünf mal sechs Meter große Schuppen soll nahe der Kartbahn, jedoch hinter einigen Bäumen stehen.

Bürgermeister Hansjörg Höfer, der ebenfalls an der Sitzung teilnahm, begrüßte den neuen Antrag, zumal durch die leicht zurückgesetzte Aufstellung der Hütte keine benachbarten Vereine beeinträchtigt würden. Ortsvorsteher Alfred Burkhardt erklärte, der Ortschaftsrat könne eine Empfehlung an den ATU abgeben. Letztlich würde das Landratsamt die Sache entscheiden – eine Ausnahme von dem laut Bebauungsplan herrschenden Verbot von Gebäuden liege im Ermessen der Behörde.

Christian Wolf, Grüne Liste, Dr. Herbert Kraus (FW) und CDU-Rat Karl Reidinger äußerten Verständnis für das Anliegen des Vereins, und der SPD-Ortschaftsrat Dieter Lucke warf die Frage auf, ob nicht auch gleich an den Einbau von Toilettenanlagen gedacht werden könnte. Wolf erklärte jedoch, er vertraue darauf, dass der MSC nicht in "Salamitaktik" noch Toiletten beantragen wolle. Die Zustimmung zu dem Antrag wurde erteilt. Auch das Vorhaben, den Ortsmittelpunkt neu zu gestalten, ist wieder einen Schritt weitergekommen. Drei Planungsbüros hatten sich für die Arbeiten beworben und sich dem Ortschaftsrat vorgestellt. Die Entscheidung für einen Bewerber fiel in nicht-öffentlicher Sitzung für das Speyerer Büro Nachtrieb und Weigel. "Es ist erfreulich, dass jetzt die Weichen für die Ortsverschönerung gestellt wurden", freute sich Reidinger, als die Entscheidung bekannt gegeben wurde. Auch Kraus, Dieter Lukhaup von den Grünen und Lucke betonten, dass das Büro einen guten Eindruck gemacht habe.

Der Ortschaftsrat zeigte Verständnis für die Bedürfnisse der kleinsten Altenbacher und genehmigte ein Sonnensegel für den Spielplatz. Einige Eltern hatten dafür im Sommer Unterschriften gesammelt. Die Plane soll den Sandkasten beschatten, der besonders, so auch die Erfahrung von CDU-Ortschaftsrätin Claudia Philipp-Schwöbel, im Sommer der Gluthitze ausgesetzt sei.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung