Schriesheim im Bild 2023

25.10.2006

Stang: Warum nicht gleich ein Vereinsheim?

Schriesheim/Altenbach. Weitere Bebauungsplan-Ausnahme: Schriesheimer Bauausschuss genehmigt Schuppen für MSC Altenbach auf der "Kipp"

(cab) Die Altenbacher Motorsportler bekommen ihren Geräteschuppen "auf der Kipp". Zumindest, wenn es nach dem Bauausschuss geht, der dem Vorhaben am Montag zustimmte und damit lange Diskussionen zwischen dem MSC und der Ortsteil- und Stadtverwaltung beendete. Es bleibt aber dabei: Das Ganze ist nur als weitere Ausnahme von der Satzung des Bebauungsplans "Sport- und Erholungszentrum Kipp, 2. Änderung" möglich.

Schon die Asphaltierung für die Kart-Fahrer war eine Ausnahme gewesen. Der neue Geräteschuppen für die Karts und Pylonen soll am westlichen, nicht asphaltierten Ende des Platzes gebaut werden. Dabei verbietet der geänderte Bebauungsplan eigentlich Gebäude als "Nebenanlagen" in seinem Geltungsbereich. Ein Auge wird im Einzelfall nur zugedrückt, wenn diese "Nebenanlagen" dafür gebraucht werden, die Flächen zu nutzen oder zu unterhalten. Zuerst wollte der MSC einen transportablen Container aufstellen. Keine Lösung, die auf breite Zustimmung stieß. Das Ganze wurde vertagt, um eine Einigung zu finden.

"Wir haben einen gangbaren Weg gesucht", meinte Bürgermeister Hansjörg Höfer. Der fünf mal sechs Meter große Geräteschuppen als Kompromissvorschlag sei das Ergebnis, das auf Grund von Gesprächen des MSC und der Verwaltung vor Ort zustande gekommen sei. Dabei wurde auch das Gelände der TSG Altenbach in Erwägung gezogen. Dazu Ortsvorsteher und FW-Stadtrat Alfred Burkhardt: "Wir hätten den MSC gerne bei der TSG angesiedelt, doch die Motorsportler wollen die Nähe zu ihren Aktivitäten", sprich: Der Schuppen soll nahe an die Kart-Bahn.

Auch Höfer berichtete von den Kontakten zur TSG. Der MSC hätte aber auf den weiten Transportweg für seine Renn-Fahrzeuge verwiesen. Der Bürgermeister hatte sogar erwogen, dass man die Karts einfach zum Training auf die Asphaltbahn fahren könnte. Aber die Geräte sind natürlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Wie auch immer: Der Ortschaftsrat sprach sich nun einstimmig für die Schuppen-Lösung aus. ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung