Schriesheim im Bild 2023

20.11.2006

„Hier passt einfach alles zusammen"

„Hier passt einfach alles zusammen"

Schriesheim. Generationenübergreifende Kreativität unter einem Dach: Der Strahlenberger Schulpavillon ist jetzt der "Kunstpavillon"

Auf gute Nachbarschaft im "Kunstpavillon" stießen an (von links): Peter Kraft (MGV Lyra), Angelika Strelow-Reichardt (Theater "Die Rebläuse"), Cornelia Hoffmann-Dodt (Jugendkunstschule) und Jochen Buffy (KiTS). Foto: Dorn
(cab) Bürgermeister Hansjörg Höfer war so froh, dass es ihm nach eigenem Bekunden fast schon "kalt den Rücken runterläuft". Denn: "Genauso habe ich mir das vorgestellt. Es ist die ideale Lösung". Am Samstag wurde der Strahlenberger Schulpavillon als "Kunstpavillon" neu eingeweiht. Mit einem kleinen Nachmittag der offenen Tür feierten der Kindertreff Schriesheim (KiTS), das "Junge Theater ’Die Rebläuse’", die Jugendkunstschule Heidelberg und der MGV Lyra ihr neues Domizil. Unter einem Dach wird nun gemalt, gespielt und gesungen, und das quasi generationenübergreifend.

Die Jugendkunstschule hat zwei ehemalige Klassenzimmer bezogen und darin ihre fünfte Dependance eröffnet. Der MGV Lyra hat einen Raum für sich, und den vierten teilen sich KiTS und "Rebläuse". Ursprünglich geplant war eine rein kindgerechte Nutzung des Pavillons. Aber auch die Sänger hatten schon länger Bedarf für einen Probenraum angemeldet. So kam’s zum räumlichen Nebeneinander von Groß und Klein – ein Segen, sind sich alle einig.

In Eigenregie haben die Vereine die maroden Räume auf Vordermann gebracht und auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Auch kam jede Menge frischer Farbe an die Wände. "Jeder hat sich hier eingebracht und getan, was er kann", freute sich die Leiterin der Jugendkunstschule, Cornelia Hoffmann-Dodt. Sie dachte da etwa an die "professionellen Sanitärinstallationen" durch die Sänger. Überhaupt sei der MGV Lyra bei den Renovierungen Gold wert: "Das sind ja alles Männer", so Hoffmann-Dodt. Und handwerklich geschickte dazu, die zu Beginn des Nachmittags gleich mal im großen Flur des Pavillons Aufstellung nahmen zum Ständchen.

Übrigens: Gerhardt Treiber von der Eintracht war der erste Gratulant im neuen Probenraum der Lyra. Zum Einzug hatte er einen Weinpokal der Eintracht für besondere Anlässe mitgebracht.

Beim Entwerfen der Logos und Schilder für die Pavillonräume hatten zum Beispiel die Jugendkunstschule und der KiTS zusammengearbeitet. "Wir haben uns regelmäßig getroffen und unsere Ideen mit den anderen Vereinen ausgetauscht", berichtete auch KiTS-Vorsitzender Jochen Buffy vom harmonischen Miteinander. "Man merkt", meinte Bürgermeister Höfer später beim Begrüßungs-Schriesecco, "dass eben etwas Schönes dabei herauskommt, wenn ein gemeinsames Ziel verfolgt wird." Und das auch noch in so kurzer Zeit... ...mehr im RNZ E-Paper

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung