Schriesheim im Bild 2023

26.12.2006

„Es ist wichtig, Kindern eine Chance zu geben"

„Es ist wichtig, Kindern eine Chance zu geben"

Von Silvia Rothenburger

"Wenn man die Kinder vergisst, dann stimmt nichts mehr...": Diesen Satz äußerte einst Hermine Gebauer von der Katholischen Pfarrgemeinde Schriesheim, die weit mehr war als die Haushälterin des im letzten Jahr verstorbenen Pfarrers Karl Jauch, dem Begründer der Partnerschaft mit Sao Lucas in Brasilien.
Hermines "Kinder", dazu zählen in Schriesheim die heute etwa um die 40Jährigen, und deren Kinder wiederum, die heute längst erwachsen sind. Vor allem aber waren Hermines "Kinder" die Kinder in der Partnergemeinde Sao Luca in Belo Horizonte in Brasilien, deren Mitbegründerin Hermine Gebauer war. Heute genießt sie im Schwarzwald ihren Ruhestand – die Partnerschaft mit Sao Luca ist, wenn man so will, auch ihr Lebenswerk.
Kinderaugen voller Hoffnung und Frieden Unlängst hat Anninha Schaefer (eine Großnichte Gebauers und deutschstämmige Brasilianerin) aus Sao Paulo "an ihre allerliebste Tante Hermine" einen Brief geschrieben: "Jetzt bin ich sicher, wenn man die Kinder vergisst, dann kann wirklich nichts mehr stimmen", schrieb sie im Oktober dieses Jahres.
"Das habe ich festgestellt, als ich im letzten Monat in Sao Lucas war und die Kinder des Projektes "Von Haus zu Haus" kennen gelernt habe." Im Brief beschreibt sie ihre erfreuliche Erlebnisse mit den Kindern, aber verschweigt auch nicht die Schattenseiten: "Als ich mit Helenice von ihrem Haus herunterkam, sah ich ein paar Kinder, die im Kreis auf dem Boden saßen und irgend etwas mit Papier einwickelten." Als sie klein gewesen war, so Anninha, habe sie mit ihren Freunden immer Bonbons in Papier eingewickelt, um sie zu verstecken, und die anderen mussten suchen. "Ich habe Helenice gefragt, ob die Kinder dort auch spielen würden. Sie hat geantwortet, dass sie nicht Bonbons einwickelten, sondern Drogen für die Banditen. Ich habe mich so furchtbar gefühlt...", schildert Anninha.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung