Schriesheim im Bild 2023

02.01.2007

Für die FDP ging „ein gutes Jahr" zu Ende

(cab) Kürzlich zog der Schriesheimer FDP-Ortsverein im Talgasthof Scheid eine positive Jahrebilanz.

Insbesondere der Erfolg bei der Landtagwahl mit dem Mandat für die Schriesheimer Abgeordnete Dr. Birgit Arnold erfreute Mitglieder und Freunde der Liberalen. "Das Wahlergebnis war sensationell, und wir Schriesheimer haben dazu einen wichtigen Beitrag geleistet", war sich der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Renkenberger sicher.

Durch Arnold und Staatssekretär Georg Wacker (CDU) sei Schriesheim nun mit zwei Abgeordneten im Landtag vertreten. "Das ist auch für die Rolle der Region zu begrüßen", so Renkenberger. Natürlich steige dadurch die Verantwortung und der Termindruck für Arnold. Und so war sie an diesem Abend auch nicht bei ihren Liberalen in Schriesheim, sondern in Berlin auf der Geburtstagsfeier des ehemaligen Außenministers Dr. Klaus Kinkel in Berlin.

Die Vorstellung des "umfangreichen" Veranstaltungsprogramms übernahm das jüngste FDP-Vorstandsmitglied, Monika Vinkovic. Diese hob den Wiedereinstieg der FDP als "politischer Konzertveranstalter" hervor: "Mit dem Konzert auf der Strahlenburg haben wir eine alte, aber zwischenzeitlich in Vergessenheit geratene Tradition wieder aufleben lassen", freute sie sich. Daneben habe man sich in diesem Jahr mit zwei Angeboten an den Kinderferienspielen der Stadt beteiligt: "Sowohl das Bobbycar-Rennen auf dem Festplatz, als auch der Kinderausflug in den Heidelberger Zoo wurden gut angenommen." Und vielleicht, so die Hoffnung Vinkovics, "macht unser Engagement als relativ kleine Partei auch anderen Mut, sich an den Ferienspielen zu beteiligen."

In der Kommunalpolitik hat seit September der Schriesheimer FDP-Vorsitzende Marc Gnädinger das Steuer übernommen. Er rückte für Arnold in den Gemeinderat nach. Hier gehe es "tendenziell gut voran". Von historischem Charakter sei die Umgestaltung der Kriegopfergedenkstätte gewesen: "Man hatte das Gefühl, hier wird ein wichtiges Stück Schriesheimer Geschichte geschrieben, und man freute sich dabei zu sein." Besser werden müsse Schriesheim in den Bereichen Haushaltskonsolidierung und Bürgerbeteiligung. "Das wird für Politik, Verwaltung und Einwohner gleichermaßen eine große Herausforderung", so Gnädinger.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung