Schriesheim im Bild 2023

22.01.2007

Vom „Riesen" bis zum jungen „Raubritter"

Von Stephanie Kuntermann

Die landläufig gebrauchte Bezeichnung "Sportlerehrung" traf den Sinn der Veranstaltung im Alten Rathaus nicht ganz, denn nicht nur Sportler kamen zu Ehren, sondern auch Mitglieder kultureller Vereine. Sie alle wurden mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet für außergewöhnliche Verdienste im Vereins- und Sportwesen. Bürgermeister Hansjörg Höfer fand für jeden einige persönliche, manchmal auch scherzhafte Worte, die aus der Ehrung keine steife Preisverleihung machten, sondern eine fröhliche Runde. Unterstützt wurde die gute Stimmung von der erst kürzlich zusammengestellten Rockband der Musikschule.

Ladies first – mit Renate Mittelstädt ehrte Höfer quasi ein "Urgestein" des Katholischen Kirchenchors "Cäcilia". Sie ist seit 1959 Mitglied in dem 1893 gegründeten Verein und seit 27 Jahren Vorsitzende. Auch Frieder Schoenel, vielen Schriesheimern nur als "Mister Branich" bekannt, wurde ausgezeichnet. Seit 30 Jahren leitet der "Riese vom Branich", wie ihn Höfer freundschaftlich begrüßte, die Interessengemeinschaft des Viertels. Ebenfalls 30 Jahre ist Klaus Zeller als Geschäftsführer und Schatzmeister für den SV 1919 tätig und nach eigener Darstellung zu dem Posten gekommen "wie die Jungfrau zum Kind".

Ungewöhnlich ist die Disziplin, in der Jürgen Scheid vom Automobilclub Schriesheim eine silberne Ehrenplakette bekam: Er gewann den zweiten Preis bei der Deutschen Meisterschaft 2005 im LKW-Fahren. Die jüngsten Preisträger gehören dem Baseballclub "Die Raubritter" an: Tim Beigel, Sebastian Dremel und Maximilian Kirsten sind 13 Jahre alt. Die beiden Ersten wurden mit der goldenen Ehrenplakette ausgezeichnet für einen ersten Platz bei der Deutschen "Little-League"-Meisterschaft im Baseball, Maximilian bekam Silber für den ersten Platz bei der süddeutschen Meisterschaft in Bonn.

Für KSV-Mitglied Alexander Graf, den Deutschen Meister bei der B-Jugend im griechisch-römischen Stil, gab es Gold, ebenso für Martin Siddiqui, der die Schriesheimer Ringer in der Nationalmannschaft bei der WM 2006 in China vertreten hatte und bei der deutschen Meisterschaft einen dritten Platz belegte. Enis Ferchichi wurde mit der silbernen Plakette ausgezeichnet für einen dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft.

Aus dem TV Altenbach stammen die beiden Judoka Freya Haushalter und David Reinhard. Die 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen wurden jeweils mit Bronze für den ersten Platz der Badischen Meisterschaften ausgezeichnet.

Stark vertreten war die Disziplin Leichtathletik – Allroundtalent Claudia Lörsch bekam Gold für den ersten Platz bei der deutschen Meisterschaft im Duathlon, Herberg Grunwald Silber für den zweimaligen Gewinn der Badischen Seniorenmeisterschaften.

Ein hoffnungsvolles Talent ist Johanna Leinert, die für den ersten Platz bei der Baden-Württembergischen und der Süddeutschen Meisterschaft ausgezeichnet wurde und die außerdem dreifache Badische Meisterin in verschiedenen Laufdisziplinen ist. Sie wurde ein weiteres Mal mit Bronze geehrt, und zwar gemeinsam mit ihrer Mannschaft, der Mädchenmannschaft Schülerinnen A, die Badischer Meister wurde und deren übrige Mitglieder Katrin Rinas, Henrike Knoblich, Anne-Christine Schilz, Elena Treiber, Leonie Schnabel, Sarah Müller und Martina Hieronymus heißen. Alle sind zwischen 14 und 15 Jahre alt und haben sich in Disziplinen wie Laufen, Staffellauf, Weit- und Hochsprung ausgezeichnet.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung