Schriesheim im Bild 2023

07.02.2007

Anstatt gesungen wird jetzt gesprungen

nes) "1, 2 oder 3 — letzte Chance vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht." Dieser Spruch aus der Sendung "1, 2 oder 3" wird dieses Jahr auch beim Mathaisemarkt zu hören sein. Der Vorstand des Juts’ stellte im Rathaus den veränderten Kindernachmittag des Mathaisemarkts vor. Das Programm erhält einen neuen Höhepunkt: Das Quiz wird den Platz der "Miniplaybackshow" im Festzelt einnehmen.

Die vergangenen neun Jahre veranstaltete der Schausteller Günter-Wilfried Grupe die "Miniplaybackshow". Grupe hätte gerne die zehnte Auflage der Show gestaltet. "Auch einige Eltern bedauern, dass die Kinder nun nicht mehr als Stars auftreten können", so der 62-Jährige. Einige Besucher aber hätten die Show letztes Jahr als nicht mehr zeitgemäß empfunden, so die Jugendlichen, und man dachte sich, "warum nicht mal was Neues machen?". Bürgermeister Hansjörg Höfer fand die Idee, dass Jugendliche etwas für Kinder gestalten, großartig. Schnell sagte er den Jugendlichen zu, den Kindernachmittag übernehmen zu können.

Seit die Verwaltung im Dezember letzten Jahres den Startschuss für die Planung gab, arbeiten die Jugendlichen mit großem Aufwand an der Gestaltung des Nachmittags. Da die neu erkorenen Organisatoren auch die Macher des Jugendtreffs sind, verfügen sie bereits über Erfahrungen mit Unterhaltungsshows. Sie inszenierten mehrfach die Quiz-Show "Wer wird Millionär?". Der Vorsitzende des Juts’, Bernd Molitor, hatte die Idee, das Format "1, 2 oder 3" in das Festzelt zu bringen. Die Sendung läuft seit 1977 im Fernsehen und ist somit vielen Jahrgängen bekannt. Im Original treten je drei vierte Klassen gegeneinander an. Zu jeder Quizfrage stehen drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Bilder zeigen die möglichen Antworten auf drei Wänden.

Die Kinder rätseln und springen zwischen den Flächen vor den Wänden hin und her, bis der Moderator ruft: "1, 2 oder 3 — letzte Chance vorbei. Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht". Wer dann auf dem richtigen, erleuchteten Feld steht, erhält einen Punkt, der die gesamte Klasse dem Sieg näherbringt. Leicht verändert startet am Mathaisemarkt-Freitag um 14 Uhr die Show. Vertreter je einer vierten Klasse aus Strahlenberger Grundschule, Kurpfalz-Grundschule und Altenbacher Grundschule werden um den Sieg rätseln. Moderator Johannes Scharr wird nicht wie im Original Fragen aus dem Allgemeinwissen, sondern rund um Schriesheim stellen. Noch ist der Ablauf der Show nicht vollständig ausgereift. "Immer wieder kommen Vorschläge von Bürgern zur Gestaltung dazu", sagte Molitor. Derzeit setze man den Vorschlag um, Schriesheimer Experten einzubeziehen: Wie in der Sendung sollen Fachmänner und Fachfrauen wie zum Beispiel die Weinhoheiten zur richtigen Antwort eine Erklärung liefern. Schließlich sollen die Kinder auch etwas lernen, so die Verantwortlichen.

Ob die Show auch in den nächsten Jahren zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung