Schriesheim im Bild 2023

09.02.2007

Imposantes Riesenrad dreht bald seine Runden

(sk) "Als Bürgermeister sehe ich mit Stolz, wie viele Schriesheimer Bürger sich ehrenamtlich engagieren, um der Bevölkerung ein interessantes und vielschichtiges Programm darbieten zu können", freute sich Bürgermeister Hansjörg Höfer, als er bei der Sitzung des Markt- und Kulturausschusses das diesjährige Programm des Mathaisemarktes vorstellte.

Neu ist zum einen die Gestaltung des Kindernachmittags. Hier hat sich der Jugendtreff Schriesheim (Juts) bereit erklärt, die Veranstaltung im neuen Gewand zu präsentieren, und zwar in Form eines Ratespiels, bei dem Kindermannschaften gegeneinander antreten. "Das soziale Gefüge stimmt, wenn sich die Jüngeren für ihre Stadt engagieren", lobte Höfer die Juts-Mitglieder.

Eine andere Neuerung gibt es bei der Modenschau. Nachdem diese 40 Jahre lang unter der Regie von Helge Goos stattfand, die kürzlich in den Ruhestand ging, übernehmen jetzt sieben Schriesheimer Modegeschäfte zusammen mit Horst Schütze und SPD-Stadtrat Sebastian Cuny die Organisation der traditionsreichen Veranstaltung.

Die Sperrzeiten werden nach einstimmigem Beschluss des Gremiums für die Dauer des Mathaisemarkts ab 0 Uhr für den Ausschank außen und ab 2 Uhr generell festgelegt. Genehmigt wurde der Antrag des BdS, die Öffnungszeiten beim Ausschank im Gewerbezelt bis 21 Uhr zu verlängern – "für die Anwohner liegt darin keine zusätzliche Belastung, zumal das Zelt ja auch erst um 11 Uhr vormittags öffnet", so Höfer. Auch CDU-Fraktionssprecher Paul Stang sah in der Verlängerung kein Problem: "Im Zelt wird es nicht allzu laut werden, denn dort verkehrt nicht das Publikum, das randaliert." Er ging mit Friedrich Ewald von den FW und Karl-Heinz Schulz von der SPD konform, die beide erklärten, dass das Toilettenproblem auf zufriedenstellende Art gelöst werden müsse. Auch Marktleiter Fritz Haas sah die Notwendigkeit eines zweiten Toilettenwagens, der am hinteren Eingang zum Gewerbezelt aufgestellt werden. "Der andere Wagen muss stehen bleiben für den öffentlichen Verkehr beziehungsweise für die Bedürfnisse", erklärte er zur Erheiterung des Gremiums.

Mit insgesamt 50 Geschäften sei der Markt auch in diesem Jahr wieder gut sortiert, führte Haas weiter aus. Die Auswahl aus den 1200 fristgerecht eingegangenen Bewerbungen sei nicht leicht gefallen, die Mischung sei aber ausgewogen. Neben Kinder- und Familienkarussells, einem Geschäft nach historischem Vorbild, einer Eisenbahn und einem schnelleren Karussell gibt es wieder verschiedene "Fress-Stände" und als größte Attraktion ein imposantes Riesenrad. "Es ist das größte transportable Riesenrad der Bundesrepublik", so Haas mit sichtlichem Stolz. Auch Regen oder Schneefälle dürften den Fahrspaß nicht schmälern, denn die Kabinen können vor dem Unwetter verschlossen werden.

Zur Lösung des "Toilettenproblems" schlug Haas vor, zwei weitere Geschäfte auf dem Markt zuzulassen, eine kleine Geisterbahn und einen Schießwagen, um von dem Erlös den Toilettenwagen anzumieten. "Wir müssen sehen, wie wir das hinbekommen", versprach Höfer, der ein gemeinsames Gespräch vorschlug.

Passend zum Riesenrad gibt es übrigens eine weitere Neuerung: Im Gewerbezelt gibt es eine Lesung aus dem Schriesheim-Krimi "Die Raben vom Mathaisemarkt" mit dem Autor Manfred H. Krämer. Auch die Ausstellung des Kulturkreises "steht" bereits: Insgesamt 22 Künstler stellen aus, zu sehen sind Gemälde und Skulpturen unter dem Ausstellungs-Titel "Fortschritt und Tradition".

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung