Schriesheim im Bild 2023

05.03.2007

"Die Stadt steht zu ihren Selbstständigen"

(cab) Wie immer eröffnete der Ortsverband des Bundes der Selbstständigen (BdS) am Samstagvormittag seine Leistungsschau. Direkt am Eingang, schräg gegenüber des Standes der Rhein-Neckar-Zeitung, begrüßte BdS-Ortsvorsitzender Horst Kolb zum obligatorischen Rundgang durch die abwechslungsreiche Warenwelt der Aussteller. Unter den Gästen waren auch die Weinhoheiten und die "Peña" aus Südfrankreich. Diese Musiker machten übrigens gleich zu Beginn deutlich und rhythmisch auf sich aufmerksam, und Horst Schütze, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, ließ wissen: "Die übernachten alle bei mir in der Sauna".

Kolb verwies darauf, dass Bürgermeister Hansjörg Höfer offenbar im Bunde stehe mit Petrus, was das Wetter angeht. Immerhin hat es dieses Jahr noch nicht geschneit während der Volksfesttage. Aber windig und ungemütlich war es am Samstag schon. Dazu meinte Höfer geradezu prophetisch (siehe Seite 3 dieser RNZ): "Der Wind schiebt heute die Wolken weg, damit wir am Sonntag beim Festzug Sonne haben." Schon am Krönungsabend hatte er auf 18 Grad plus spekuliert: "Ich hoffe, Sie haben Ihre Sonnencreme schon herausgeholt."

In seiner Begrüßung unterstrich der Bürgermeister, dass die Stadt zu ihrem Mittelstand und zu den Selbstständigen stehe. Die Leistungsschau sei eine Bereicherung für den Mathaisemarkt und gehöre mit ihrem Selbstverständnis zu dessen Ursprüngen.

Weinkönigin Målin nannte die Leistungsschau einen bedeutenden Teil des Mathaisemarkts. Hier könnten sich Selbstständige und Handwerker vorstellen. Zudem trage gerade der hintere Teil des BdS-Zelts zur "Heimeligkeit" des Weinfestes bei, dachte sie an den Gastro-Bereich: "Hier kann man verschnaufen und sich unterhalten."

Das taten Målin und ihre Prinzessinnen Marie Luise und Sandra dann auch gemeinsam mit den Stadträten und Staatssekretär Georg Wacker (CDU), sowie Vertretern der Verwaltung und des BdS, darunter auch dessen Ehrenvorsitzender, Willi Hessenauer. Vor dem Wagen des Weinhauses Bartsch nahm man wie immer Platz und genoss zu dessen Weinen auch belegte Brötchen vom Stand der Metzgerei Forschner. Hier spielte auch nochmal die "Peña", wobei Målin in ihrer Mitte ein kleines Tänzchen wagte, bevor es weiterging auf dem Rundgang durch die Angebote der 40 Aussteller.

Auch an Mauro Mulas’ Espresso- und Cocktailbar, die erstmals auf der Leistungsschau steht, hielten sie. Und natürlich am Stand von Målins Papa, Raum-ausstatter Andreas Well. Immer wieder mussten die Weinhoheiten stehen bleiben, um sich mit den Ausstellern fotografieren zu lassen. Schon dabei hinterließ das Trio einen sympathischen, aufgeschlossenen Eindruck.

Info: Leistungsschau im BdS-Zelt. Bis 6. März und vom 9. bis 11. März. Von 11 bis 20 Uhr geöffnet (Sonntag ab 10 Uhr). Gastrobereich bis 21 Uhr. Donnerstag, 8. März, 20 Uhr: Manfred H. Krämer liest aus seinem Krimi "Die Raben vom Mathaisemarkt". Vorverkauf in Utes Bücherstube und in der Stadtbibliothek. Auch Abendkasse.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung