Schriesheim im Bild 2023

12.03.2007

Sonniges Finale

Sonniges Finale

(cab) Was für ein Finale für den Mathaisemarkt! Am Wochenende waren die Straußwirtschaften und das Festzelt abends nochmal zum Brechen voll. Auch an den Nachmittagen war so viel los, dass Marktmeister Fritz Haas nur ein Wort kannte für seine diesjährige Bilanz: "hervorragend". Das 31. Fanfarenzugtreffen war gestern ein weiterer Höhepunkt im offiziellen Programm.

In der ersten Klasse überzeugte der Fanfarenzug Osterburken die Wertungsrichter. In Klasse zwei gefiel ihnen der Fanfarenzug aus Singen am Hohentwiel besonders gut. Das Musikcorps aus Sulzbach (Murr) gewann in der Klasse drei, in Klasse vier der Musikzug aus Meckesheim und bei der Jugend der Musikzug aus Endingen.

Unterstützt von Ehrenbürger und Fanfarenzug-Experte Peter Riehl, moderierte Karl-Heinz Schulz vor dem Alten Rathaus das Wertungsspiel der Musikanten in der Schriesheimer Innenstadt, erklärte dem Publikum, worauf es beim Wertungsspielen ankommt. Das tat er launig. Seine Moderation war ein Gewinn für diesen Teil des Fanfarenzugtreffens, an dem erstmals der Fanfarenzug aus Halver in Nordrhein-Westfalen teilnahm.

Derweil zog die Polizei eine Bilanz des zweiten Wochenendes. Es sei "sehr anstrengend" gewesen, sagte Schriesheims Postenleiter, Klaus Krischke. "Es war mehr los als am ersten Wochenende. Es war der normale Wahnsinn mit kleineren Schlägereien und blutigen Nasen." Er sprach von elf Vorkommnissen. "Es hat sich wieder gezeigt, dass die Polizei da sein muss." Auch die Bereitschaftspolizei aus Bruchsal zeigte mit neun Beamten Präsenz. Insgesamt waren nachts 16 Polizisten im Einsatz. Auch beim Roten Kreuz war man sich einig: "Es hat mal wieder gereicht." Die zwölf Rettungskräfte notierten etwa 30 Einsätze.

Die Feuerwehr leistete beim Mathaisemarkt über 850 Stunden Dienst. Bereitschaften, Erstversorgungen, "normale" Einsätze samt Rettungen aus Notlagen: Es war wieder alles dabei für die Kameraden um Kommandant Oliver Scherer. Beim Festzug mussten sich die Ehrenamtlichen teilweise üble Beschimpfungen und persönliche Beleidigungen anhören, nur weil sie den Zugweg sicherten und darauf achteten, dass hier niemand parkt. Im Einsatz war die Feuerwehr auch gestern Abend und gewährte den Brandschutz beim großen Feuerwerk an der Strahlenburg. Dieses Finale bescherte dem Mathaisemarkt wieder der BdS.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung