Schriesheim im Bild 2023

25.03.2007

Schriesheimer verhüllen ihre Schaufenster

Von Stefan Zeeh

Am heutigen Samstag werden sich die Schaufenster der meisten Schriesheimer Einzelhändler in einer ungewohnten Form präsentieren. Ein 80 Zentimeter breites, über die gesamte Höhe des Schaufensters reichendes Plakat mit der Aufschrift "Projekt Wachstum" wird einen Teil der Auslage verdecken. An einer Stelle wird das Plakat aufgerissen sein, dort wird zu erkennen sein, was sich der einzelne Händler unter Wachstum vorstellt.

"Da mag sich manch Überraschendes dahinter verbergen", ist Horst Kolb, der Ortsvorsitzende des Bundes der Selbstständigen (BdS), gespannt. Auf jeden Fall will er sich jedes Schaufenster, der über 60 an der Aktion des BdS beteiligten Einzelhandelsgeschäfte in den nächsten Tagen einmal genauer anschauen. Da mag der Bäcker um die Ecke präsentieren, wie aus dem Korn das Sonntagsbrötchen entsteht oder die Geschichte des Ladens von seinen Anfängen bis heute darstellen.

Mit dem Plakat ist natürlich eine Symbolik verbunden. "Wir wollen damit zeigen wie es aussehen könnte, wenn das Geschäft ganz geschlossen wäre", erläutert Kolb. Jedoch sehe man durchaus positiv in die Zukunft und habe deshalb nur einen Teil der Auslage mit dem Plakat bedeckt – im Gegensatz zu anderen Städten oder Gemeinden, wo bei einer ähnlichen Aktion die gesamten Schaufenster verhüllt waren.

"Für Orte wie Schriesheim ist es ungemein wichtig, das örtliche Geschäftsleben zu erhalten", weist der Vorsitzende des BdS-Ortsverbandes auf den Hintergrund der Aktion hin, die zu den diesjährigen Projekttagen des BdS gehört. Damit die Geschäfte in Schriesheim bestehen können, sei zum einen ein entsprechendes Angebot nötig. Dieses müssten die Kunden aber auch annehmen. Dafür gäbe es in Schriesheim viele Vorteile für die Kundschaft.

So seien die Wege hier extrem kurz, da sich in der Talstraße und der Heidelberger Straße richtige Geschäftstraßen entwickelt hätten. Außerdem stehen auf dem Messplatz genügend kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Für den Erhalt des Schriesheimer Geschäftslebens seien aber auch die Vielzahl und die Vielfalt der Geschäfte wichtig. Und deren Umsatz lasse sich nur halten oder gar steigern, wenn Kundschaft aus umliegenden Ortschaften dazu käme, erklärt Kolb.

An der BdS-Aktion "Projekt Wachstum" beteiligen sich jedoch nicht nur die meisten Schriesheimer Einzelhändler, sondern auch Kindergärten, die Volkshochschule sowie die Stadtbibliothek. Man darf gespannt sein, was den dortigen Verantwortlichen dazu einfällt. "Das Thema Wachstum passt jedenfalls zum Frühjahr, wenn die Pflanzen wieder anfangen zu sprießen", findet Kolb. Abgeschlossen wird diese Aktivität des BdS am 9. April übrigens mit einer Ostereieraktion, bei der die BdS-Vorstände bunt bemalte Eier verteilen. "Und stehen nicht auch Eier irgendwie für Wachstum?", gibt der BdS-Ortsvorsitzende zu bedenken.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung