Schriesheim im Bild 2023

28.03.2007

Rege Aktivitäten, flaue Finanzen

Rege Aktivitäten, flaue Finanzen

(nip) Dr. Thomas Flaig ist neuer Vorsitzender des DRK-Ortsverbandes Schriesheim. Der Facharzt für Anästhesie und Notfallmedizin wurde einstimmig zum Nachfolger von Peter Riehl bestimmt, der im vergangenen Jahr bereits aufhören wollte und weitermachen musste, weil sich damals kein "Erbe" fand.

Aufmerksam geworden durch die Berichterstattung in der Presse, stellte sich der gebürtige Heidelberger Flaig, seit 1999 in Schriesheim ansässig, zur Wahl. "Ideen gibt es genug", meinte er. Alleine kam er übrigens nicht: Seine Frau, Dr. Beate Humm, wurde neue Bereitschaftsärztin. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Klaus Landwehr, der zugleich den Kontakt zum Kreisverband hält. Neue Kassiererin ist Sandra Wahlandt. Thorsten Lubitzki wurde zum stimmberechtigten Vorstandsmitglied gewählt. Die Wahlen in dieser, laut Riehl, "wichtigsten Jahreshauptversammlung seit Jahren", erfolgten nach einer Satzungsänderung. Diese wäre zwar im Vorjahr schon fällig gewesen, wurde wegen den Neuwahlen aber hinausgezögert. Wichtigste Änderung dabei ist die verlängerte Amtszeit des Vorstandes von drei auf vier Jahre. Außerdem heißt der "Schatzmeister" jetzt "Kassierer". Buchhaltung und Kassenführung gab der Ortsverband laut Vorstandsbeschluss an den Kreisverband ab.

Kassierer Kurt Wagner machte zum letzten Mal Kassensturz und bilanzierte dabei ein vierstelliges Minus, das Riehl später genauer darstellte. Der komplizierte Verrechnungsmodus mit der Stadt, den der neue Vorstand überprüfen lassen soll, verhagelte das Plus bei den Aktivitäten. Durch hohe Abschreibungen beim eigenen Domizil fuhr man hier ins Minus. Peter Rupprecht, Leiter des Finanz- und Rechnungswesens im Kreisverband, mahnte zur Vorsicht: "Die liquiden Mittel sind begrenzt. Das Rote Kreuz Schriesheim muss neue Einnahmequellen erschließen." Außerdem riet er zur permanenten Ausgabenkontrolle. Der Haushaltsplan 2007 wurde einstimmig angenommen. Derzeit gibt es 816 Mitglieder, Ziel ist die 1000er-Marke.

Die Berichte der einzelnen Gruppen gaben Anlass zur Freude: 21 Kinder und Jugendliche lernen in zwei Gruppen altersgerechte Grundlagen in Erster Hilfe. Die Jugendleiter Bastian Kettenmann und Julia Hörig freuen sich auf weiteren Zuwachs. In der Bereitschaft sind 16 Aktive vor allem beim Mathaisemarkt rund um die Uhr im Einsatz. 3800 Dienststunden schlugen hier zu Buche, davon allein beim Mathaisemarkt 2006 rund 1900 Stunden mit 50 Erstversorgungen nach Schlägereien sowie 20 Fahrten in Krankenhäuser. "Ihr habt den Festplatz im Griff", bestätigte Bürgermeister Hansjörg Höfer. Zwei Blutspendetermine, Mithilfe bei Großeinsätzen und die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr fanden im Bericht von Bereitschaftsleiter Kai Zöllner Erwähnung. Rund 50 Teilnehmer widmen sich der "Gesundheitsförderung", wie Irmgard Wachter informierte. Eine Yogagruppe trifft sich unter der Regie von Friedhild Näher-Rensland seit September jeden Donnerstag.

Stehende Ovationen gab es zum Abschied für Peter Riehl und Kurt Wagner: "Sie haben dem Ortsverein Schriesheim seine Prägung gegeben", meinte Kreisverbandsvorsitzender Frank Berner zu Riehl. Höfer schloss sich der Laudatio an.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung