Schriesheim im Bild 2023

02.05.2007

180 Schokoküsse und 40 Tauben stiegen in die Luft

(co) Lothar Binding zeigte sich bei der Maifeier der SPD Schriesheim kämpferisch: "Die SPD will drei Dinge: den Mindestlohn, einen gerechten Lohn und eine Reform der Unternehmenssteuer." In Berlin sei ein Gesetz zum Mindestlohn, der 7,50 Euro pro Stunde betragen soll, bereits in Arbeit, wie der Bundestagstagsabgeordnete im Naturfreundehaus verkündete.

Da die Unternehmen keine Eigenverantwortung zeigten, sei es nötig, von Seiten der Politik einzugreifen. "Es ist verantwortungslos, dass eine Million Menschen 38 Stunden pro Woche arbeiten und trotzdem Arbeitslosengeld II beantragen, weil ihr Gehalt nicht ausreicht." Dagegen müsse etwas getan werden. Ein wichtiges Projekt der SPD sei auch die Umsatzsteuerreform, die Binding kurz erläuterte.

Oft sei es so, dass Unternehmen jahrelang in Deutschland ihre Forschung betrieben, um dann nach fertiger Entwicklung eines Produktes dieses im Ausland herzustellen. Diese "Funktionsverlagerungen" sollen in Zukunft besteuert werden, um die Firmen von der Verlagerung abzuhalten. Bleibt eine Firma allerdings im Inland, soll sie steuerliche Vergünstigungen erhalten, so der Plan der Berliner Politiker. Dann könne auch die Forderung des DGB "Du verdienst mehr" erfüllt werden, so die Meinung Bindings. Während er von den Erwachsenen Applaus bekam, war den kleineren Gäste auf der Mannswiese die Politik weit weniger wichtig als die Spiele, die die Jusos um Jens Ginal vorbereitet hatten. Absoluter Höhepunkt des Tages war die "Schokokuss-Schleuder", bei der die Kinder mit einem Tennisball auf eine Zielscheibe warfen. Ob sie richtig getroffen hatten, merkten sie daran, ob ihnen ein Schokokuss entgegenflog oder nicht. 180 süße Cremetörtchen hatten die Jusos dafür besorgt, und besonders am Anfang kamen sie gar nicht nach mit dem Beladen der Schleuder. Die Kalorien trainierten sich die Minis gleich wieder beim Torwandschießen und Sackhüpfen ab, während es die Großen gemütlicher angehen ließen und sich entweder auf den Bierbänken rund um das Naturfreundehaus oder auf der großen Wiese niederließen.

Von dort ließen auch die Herren des Brieftaubenvereins ihre 40 gefiederten Freunde in den Himmel aufsteigen. Sie machten damit Werbung für ihr Projekt der "Aktion Mensch", das am 12. Mai stattfindet und bei dem die Vögel für einen guten Zweck von Neufchâteau in Frankreich aus zurück nach Schriesheim fliegen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung