Schriesheim im Bild 2023

05.05.2007

Drei tolle Tage

Drei tolle Tage

(Si) In Altenbach ist seit gestern Kerwe. Am Abend wurde sie im "Flößer" ausgegraben und der Kerwekuchen angeschnitten. Kerwepfarrer Timo Zwaller und seine Kerweborscht stimmten sich auf fröhliche Tage ein. Hier ein Blick auf das Programm:

Samstag, 5. Mai: Zunächst ist es der Tag der Kinder, die sich ab 10 Uhr mächtig auf dem Flohmarkt rund um das evangelische Gemeindehaus engagieren, um ihre Schätze dort meistbietend zu verkaufen. Böllerschüsse verkünden zum 14.30 Uhr am Buswendeplatz den offiziellen Auftakt des traditionellen Odenwaldfestes, das vor bald 20 Jahren vom damaligen Ortsvorsteher Emil Jörder nach längerer Pause "wiederbelebt" wurde. Die "Kerweschlumpl" wird am Wendeplatz abgeholt, ins Wägelchen gesetzt, und ab geht es durch die Dorfmitte Richtung Schulhof. Begleitet wird die Schlumpl vom Fanfarenzug Schriesheim, von Wagen und Gruppen der Altenbacher Vereine, mit dabei sind auch wieder die Grundschulkinder. Die Feuerwehr bewirtet die Gäste im Schulhof bei der Kerwepredigt, in der "Kerwestub’" ist Live-Musik angesagt. Mit dabei sind auch die TSG Altenbach und der Evangelische Kirchenchor.

Sonntag, 6. Mai: Um 10 Uhr beginnt der Frühschoppen, und zwar in der "Floriansklause" der Feuerwehr, in der "Kerwestub’" bei der TSG, in der "Concordia- Klause" des Evangelischen Kirchenchors und im Café "Flößer". Im Sängerheim des Liederkranzes ist ab 11.30 Uhr Mittagstisch.

Montag, 7. Mai: Überall ist nochmals Frühschoppen, und im Café "Flößer" das traditionelle Knöchel-Essen. Ab 13 Uhr sind auch die "Floriansklause", die "Kerwestub’" und die "Concordia-Klause" wieder geöffnet. Bis zum Abend geht das muntere Treiben. Gegen 19 Uhr ist Abmarsch vom Schulhof zum Wendeplatz. Dort wird die Kerwe feierlich begraben. Danach ist Kehraus.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung