Schriesheim im Bild 2023

09.05.2007

Sich (fast) wie in der Toskana fühlen

(keke) Gleich mehrfachen Grund zum Feiern hatten kürzlich die Bewohner des Kreisaltenheims. Nicht nur, dass mit dem traditionellen "Tag der Begegnung" einmal mehr Brücken zur Schriesheimer Bevölkerung geschlagen wurden. Nach mehrmonatiger Arbeit durch engagierte Männer konnte Diakon Reinhard Losch den in Eigenarbeit erstellten Andachtsraum einweihen, während Heimleiter Uwe Schuch durch den neu angelegten Pflanzengarten führte.

Gert Quitsch, Geschäftsführer der GRN Gesundheitszentren, übergab den Erlös einer Spendensammlung zugunsten der "Aktion für krebskranke Kin-der" in Höhe von 820 Euro an Martin Stachniss, den Vorsitzenden des Ortsver-bandes Mannheim der Deutschen Leukämie-Forschungshilfe.

Für die stimmungsvolle Umrahmung der Festivität sorgten als "Bonbonniere Musicale" Sylvia Lemke (Violine) und Almut Riecke (Klavier). Als stimmungsvolles Vokal-Duett glänzten der gerade 70 Jahre alt gewordene "Alt-Chorsänger" Siegfried Gutfleisch und die 84-jährige Erika Scholz.

Die Devise "satt und sauber" reiche nicht mehr aus. "Ein Haus ohne Flair habe keine Zukunft", machte Uwe Schuch deutlich. Dank der Spendenfreudigkeit der Schreinerei Grüber und des ehrenamtlichen Engagements von Gerd Gogol, der gemeinsam mit dem Hausmeister und Pflegeheimmitarbeitern den Laminatbo-den verlegt, Wände eingezogen und den Flur gestrichen habe, sei der neue An-dachtsraum zu einem "echten Schmuck-stück" geworden.

Gekrönt wird der gut 50 Quadratmeter große Gottesdienstraum durch zwei in den Altartisch eingearbeitete Kirchenfenster, die er selbst im Internet ersteigert habe, so Schuch voller Stolz. Im Vorgarten unter Palmen und Zypressen, einer Bananenstaude sowie einem Olivenbaum "fast wie in der Toskana fühlen" können sich die Pflegeheimbewohner dank einer weiteren Spende des Weinheimer "Pflanzenparadieses Adrian". Und auch die Sonnenapotheke Opitz-Wieland ließ sich nicht lumpen und garantiert mit einem Sponsoring im vierstelligen Euro-bereich "Mittelmeersonne pur".

Was für Gert Quitsch das Stichwort war, mit dem Hämmerchen dem von den Heimbewohnern anlässlich der Weihnachtsaktion "Senioren helfen Kindern" sowie zahlreichen weiteren Schriesheimer Geschäftsleuten im Laufe des Jahres eifrig gefütterten Sparschweins auf den Leib zu rücken. Womit eine auch nach außen sichtbare Verbindung zwischen Alt und Jung hergestellt und den schwerkranken Kindern gegenüber ein Zeichen gesetzt werde, dass sie auch von der älteren Generation nicht vergessen würden.

Man könne mit den 820 Euro in der Kinderkrebsklinik sehr viel tun und "Momente schaffen, die ablenken", bedankte sich Martin Stachniss im Namen des Ortsverbandes, der es sich seit 28 Jahren zum Ziel gesetzt hat, die erkrankten Kinder und deren Eltern ein Stück weit zu begleiten, "bis eines hoffentlich nicht mehr fernen Tages die heilende Medizin gefunden ist".

Von Scarlatti und Pachelbel über Tschaikowsky und Brahms bis hin zu Fritz Kreisler, Carl Millöcker und Carl Zeller reichte schließlich das musikalische Repertoire, mit dem die "Bonbonniere Musicale" gemeinsam mit der Winzergenossenschaft Schriesheim weitere gute Laune einschenkte.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung