Schriesheim im Bild 2023

12.05.2007

Ein Baum für den Schulhof wäre „ein Traum"

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Der Förderverein der Strahlenberger Grundschule will Schülern helfen, die besonderer Förderung bedürfen. So wurde beispielsweise im vergangenen Vereinsjahr zwei Kindern durch eine Kostenbeteiligung die Teilnahme an einer Klassenabschlussfahrt ermöglicht.

Zudem hilft der Förderverein bei der Gestaltung und Ausrichtung von Veranstaltungen der Schule – so etwa beim Tag der Einschulung, bei dem der Verein wieder die Verköstigung übernahm. Ein weiteres Ziel des Fördervereins der Grundschule in der Altstadt ist die ideelle und materielle Unterstützung der Schule. So hat der Verein jüngst neue Spielgeräte für die Spielkisten auf dem Schulhof gespendet.

Der Schulhof und dessen künftige Gestaltung war ein Thema der Jahreshauptversammlung des Fördervereins, der um zehn auf 46 Mitglieder angewachsen ist. Noch in diesem Schuljahr könne es erste Ergebnisse geben, was den Schulhof angeht, war sich der Vorstand um Sabine Gernold sicher.

Ein Baum in der Mitte des Platzes vor der Schule wäre für den Förderverein "ein Traum". Diesbezüglich habe man auch schon mit Baumschul-Inhaber Andreas Huben gesprochen. Dieser habe für den Hof eine rot blühende Kastanie empfohlen. Bezüglich neuer Spielgeräte hat sich der Förderverein auch schon schlau gemacht. Beim Spielfest im Juni möchte sie der Förderverein übergeben. Nach den guten Erfahrungen beim letztjährigen Tannenmarkt möchte der Förderverein auch dieses Jahr dabei sein, monierte aber den Termin. Wenn man mitmache, dann am dritten Adventswochenende. Denn am vierten hätten die Kinder schon Ferien.

Sabine Gernold lobte ausdrücklich die Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und dem Elternbeirat. Die regelmäßigen Treffen in Form eines Jour Fix hätten sich bewährt. Ebenso lobte sie Martin Kaufmann für die Zusammenstellung des "Info-Strahls", des vierteljährlich erscheinenden Informationsblattes der Strahlenberger Grundschule.

Bei den Wahlen des Vereins wurden die Kassenprüfer Volker Arras und Claudia Kockrow bestätigt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung