Schriesheim im Bild 2023

14.05.2007

Musikalischem Siegeszug stand nichts im Weg

Von Stefan Kern

Der Erlebnistreff des Gesangvereins " Liederkranz" im Neubaugebiet Nord war eine Premiere und um es gleich vorweg zu nehmen, es war ein voller Erfolg. Die Initiatoren um Gesamtvorstand Jürgen Betzin hatten am frühen Morgen beim Zeltaufbau auf dem Spielplatz zwar ihre liebe Mühe mit dem Wind, doch als die Zelte endlich verankert waren, stand dem musikalischen Siegeszug durch das Neubaugebiet nichts mehr im Wege.

An so ziemlich alles wurde gedacht. Neben den vielfältigen Gesangspräsentationen gab es einen Luftballonwettbewerb, einen Eltern-Kind-Parcours, verschiedene Aktionen für Kinder und ein großes Quiz mit Fragen rund um den GV "Liederkranz".

Für Betzin sind solche Aktionen wie die vom vergangenen Samstag neue Wege, um gleich mehrere Ziele zu erreichen. "Ist doch geradezu ideal dazu geeignet, um die Menschen miteinander in Kontakt zu bringen, damit auch in den Neubaugebieten schnell ein soziales Miteinander entsteht." Natürlich räumen Betzin und der Männerchor-Vorstand Klaus Urban ein, dass es bei der ganzen Aktion auch um Werbung in eigener Sache geht. Ist das Vereinsleben doch eine der einfachsten Eintrittskarten, um am Gemeindeleben aktiv teilhaben zu können.

Betzin, selbst vor 27 Jahren nach Schriesheim gekommen, erläuterte gegenüber der RNZ, dass die Menschen am besten im Verein zusammenwachsen und so eben auch die Gemeinde als Ganzes mit Leben erfüllt wird.

Was mit diesem Musikfest wohl bewiesen wurde. Fast der gesamte Verein war auf die eine oder andere Art involviert und sei es "nur", um einen Kuchen zu backen.

Im Gespräch mit Betzin wurde klar, dass der Verein viel mehr bietet, als einfach nur die Gelegenheit zu singen. Fast genauso wichtig wie das Gebrauchen der Stimme sind die erlebnisreichen Reisen und das gesellige Miteinander. Fast könnte man sagen, dass gerade im Verein der Mensch die Zeit und den Raum hat, wirklich Mensch zu sein. Trotzdem steht das Singen natürlich im Mittelpunkt des Vereins, und das mit gutem Grund.

Denn neben dem Spaß und dem Glück am Singen bedeutet der intensive Gebrauch der Stimme auch eine Stärkung des Immunsystems und fördert die mentale Balance in immer schneller werdenden Zeiten, so einige Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen. Los ging der offizielle Teil mit dem Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Irmtrud Menz. Mit so herrlichen Stücken wie dem Flohwalzer oder dem Lied aus dem Pipi Langstrumpf Musical "Wozu braucht man den Kinder" gelang den gut 35 Kindern und Jugendlichen eine echte Charmeoffensive.

Nicht weniger beeindruckend waren aber auch die Auftritte des Gesamt-, Männer- und Frauenchors sowie der Showtanzgruppe "Sternschnuppe". Johannes Hüsing, vor eineinhalb Jahren unter die Strahlenburg gezogen, fand die ganze Aktion auf alle Fälle absolut gelungen. "Die Aufmerksamkeit hat der Verein auf sich gezogen."

Ganz besonders galt dies für die Kinder, die wahrscheinlich erst mit Ende der Veranstaltung vom Spielplatz zu bringen waren. Für den kleinen Peter verwandelten die Vereinsmitglieder des Liederkranzes den kleinen Spielplatz in ein kleines Paradies, das sie seiner Ansicht nach ruhig öfter anbieten könnten.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung