Schriesheim im Bild 2023

16.05.2007

Hier ziehen die Kinder an einem Strang

Von Stefan Zeeh

"Nudeln mit Soß’ essen wir und werden dabei groß", rappten die Kinder im Schülerhort "Pfiffikus", der in den Containern beim Schriesheimer Kurpfalz-Schulzentrum untergebracht ist.

Wie das Großwerden in dem Schülerhort funktioniert, darüber informierten sich Eltern, Gemeinderatsmitglieder sowie Bürgermeister Hansjörg Höfer am Tag der offenen Tür des Hortes dieser Tage. Präsentiert bekamen sie ein buntes Programm vom Rapp bis hin zum Tüchertanz, und für die Steppkes gab es zusätzlich ein Gewinnspiel sowie eine Schatzsuche.

Im Mittelpunkt der Präsentation stand ein Theaterstück, das von den Sechs- bis Zwölfjährigen mit großer Begeisterung aufgeführt wurde. Es handelt von Dr. Klugius, die "Agentin für alle Angelegenheiten", die glaubt, alles alleine schaffen zu können. Als sie aber eine ganze Zirkusveranstaltung gestalten soll, fühlt sie sich doch überfordert und engagiert kurzerhand die auf der Straße spielenden Kinder.

Die beherrschen alle möglichen Kunststücke wie etwa auf Stelzen laufen oder mit Bällen jonglieren. Für ihre Darbietungen wollen sie allerdings nur einen neuen Fußball. So ziehen am Ende alle an einem Strang, der symbolisch durch ein Seil dargestellt wird. Beim abschließenden Tüchertanz waren auch die Erwachsenen gefragt, nach dem die Kinder schon einmal gezeigt hatten, wie es geht.

Da wurden nicht nur die Omas und Mütter engagiert, sondern auch Bürgermeister Höfer und der Direktor des Gymnasiums, Matthias Nortmeyer. Vehement wurden die bunten Tücher geschwenkt, wobei der gegenüberstehende Partner die Bewegungen vormachte.

"Ihr habt hier die Chance mit vielen Kindern etwas gemeinsam zu erleben", betonte abschließend Hansjörg Höfer, wo doch Gemeinschaftserlebnisse in unserer Gesellschaft selten geworden seien. Schriesheims Bürgermeister befand ebenso, dass die Schüler im Schülerhort etwas für das Leben lernen, wie beispielsweise zusammen an einem Strang zu ziehen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung