Schriesheim im Bild 2023

18.05.2007

TV Schriesheim hat das Jubiläum im Blick

Von Carsten Blaue

Der TV Schriesheim hat ein durchaus erfolgreiches Vereinsjahr hinter sich. Der sportliche und gesellige Terminkalender war ziemlich dicht. Und auch wenn die Handballer eine vergleichsweise durchwachsene Saison bilanzierten, waren die Sportler und Mannschaften des TV in ihren unterschiedlichen Disziplinen wieder stark. Basis für den Wettkampfsport im Turnverein ist der Breitensport – auch in materieller Hinsicht. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt bei 1583, Tendenz steigend. Etwa ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahren. Alleine seit dem 1. Januar fanden 75 neue Sportsfreunde den Weg zum TV. 17 Mitglieder traten seitdem aus.

Auch die von Bernhard Kolb geführte Kasse stimmt und ist blendend geführt, wie die Prüfer Jürgen Paul und Karl Hartmann versicherten. Entsprechend harmonisch fiel die Rückschau des Vorsitzenden Dr. Wolfgang Metzger in der Jahreshauptversammlung des TV am Dienstagabend im Hotel "Zur Pfalz" aus.

Just in diesem Lokal wurde der Turnverein im Jahre 1883 gegründet. Nächstes Jahr feiert der TV also sein 125-jähriges Jubiläum. Ein genauer Ablauf des Festjahres stehe zwar noch nicht fest, so Geschäftsführer Peter Kanzler in der Vorschau seines Jahresberichts. Fest stehe aber, dass es eine offizielle Festveranstaltung und "nach Möglichkeit hochkarätige Sportveranstaltungen" geben soll. Auch eine Festschrift wird am Ende des Jubiläumsjahres vorgelegt. Bis dahin dürfte auch für die Handballer längst wieder ein Abteilungsleiter gefunden sein. "Wir stehen da kurz vor dem Durchbruch", so Christian Moser, der die Abteilung noch kommissarisch führt. Auch Metzger sah in der Vakanz "keine Krise" und erinnerte an eine ähnliche Situation vor 20 Jahren: "Damals wurde das schnell bereinigt, und was damals gelang, schaffen wir heute auch".

In seinem Bericht resümierte Kanzler die vielen Veranstaltungen des TV, in dem über 50 Übungsleiter und Helfer den Sportbetrieb gewährleisten. War das erste "Winzerfest" ebenso ein voller Erfolg wie das Gaukinderturnfest, der Skimarkt, das Event "Handball und Ringen" in Kooperation mit dem KSV oder die "Schriese Open" im Unihockey, so muss man sich um das Paul-Schneider-Gedächtnisturnier der Handballer wohl Sorgen machen. Auch für dieses Jahr gebe es nur wenige Anmeldungen, überlegte Kanzler, ob das Turnier überhaupt stattfinden sollte. Die Bilanzen aus den Abteilungen zeugten von einem regen, abwechslungsreichen Vereinsleben vom Gesundheitssport über Bauchtanz, Turnen und Tischtennis ohne Wettkampfstress bis hin zur Spitzenleichtathletik, zu den Rundenspielen der Handballer und den Touren der Ski-Abteilung.

Diese bietet kommendes Jahr übrigens eine Skifahrt in den Rocky Mountains an, wie Klaus Reitberger ankündigte. Eine Info-Veranstaltung dazu ist am 24. Mai um 18.30 Uhr im "La Pineta". Reitberger informierte auch über den Verlauf des vergangenen Jahres in der Turnabteilung mit schönen sportlichen Erfolgen gerade auch im Kinderturnen. Nach Mosers Ausführungen zur vergangenen Saison der Handballer (die RNZ berichtete bereits am 11. Mai ausführlich) war es an Gerhard Morast, die vielen Titel der Leichtathleten auf Kreis-, Regional-, Verbands- und Landesebene aufzuzählen. Unter den Veranstaltungen der Leichtathletik-Abteilung ragt der Mathaisemarktlauf heraus, der dieses Jahr aufgrund der enormen Teilnehmerzahlen an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen sei. Alleine 505 Sportler starteten im Hauptlauf, insgesamt gab es über 900 Anmeldungen.

Meisterehren erspielten sich auch die Unihockey-Teams im vergangenen Jahr. Die Mannschaft "U14" wurde Süddeutscher Meister; die "U17" wurde ebenso Vize-Meister wie die Damenspielgemeinschaft TV/VBC Ludwigshafen. Alle drei Teams sind somit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Für die Teams "U14" und "U18" werden sie am 16. und 17. Juni in Schriesheim ausgespielt.

Keinen Wettkampfdruck hat der Breitensport mit Bärbel Braun und die Tischtennis-Abteilung mit ihrem Leiter Ludwig Ries. "Bei uns wurde aber noch niemand schlechter", so Ries in seinen Ausführungen. Eine neue Platte könne seine "Hobbygruppe" gebrauchen, zumal das Training blendend besucht sei. Sportlicher Wille ist eben auch ein Erfolg.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung