Schriesheim im Bild 2023

21.05.2007

TV träumt von vollen Rängen bei Deutschen Meisterschaften

(mas) Mit über 30 Teams waren die dritten "Schriese Open" auch in diesem Jahr wieder das größte Unihockey-Turnier Süddeutschlands.

Das gesamte Wochenende trafen in der Mehrzweckhalle Mannschaften von Konstanz bis Kassel aufeinander – sogar drei Teams aus der Schweiz mischten mit. Die Jugend machte am Samstag den Anfang. Drei U11, fünf U14 und drei U17 Mannschaften kämpften um den Sieg. Ganz vorne waren am Ende die Mannschaften vom TV Schriesheim. Die U17 wurde erste, die U11 zweite, und bei der U14 belegten die beiden Teams des TV sogar die Plätze eins und zwei.

Am Sonntag folgten dann die Spiele der Erwachsenen. "Bei den Herren haben sich 16 Mannschaften angemeldet, deshalb spielen wir dort in vier Gruppen mit je vier Mannschaften", sagte Jürgen Wetteroth, Abteilungsleiter des TV und Organisator des Turniers. "Die beiden ersten jeder Gruppe ziehen ins Viertelfinale ein, wer dort gewinnt steht im Halbfinale." Prinzipiell werde aber jeder Platz ausgespielt: Wer das Viertelfinale nicht erreiche, müsse sich also nicht langweilen. Die Spiele dauerten 15 Minuten, nur das Finale werde über zwei mal 15 Minuten gespielt. "Da bei den Damen nur sechs Mannschaften teilnehmen, gilt hier ein anderer Spielmodus – jeder spielt einmal gegen jeden."

Nicht nur was die Zahl der Mannschaften angeht, sind die "Schriese Open" das größte Turnier in der Region. Sie seien auch das einzige Turnier, bei dem auf drei Feldern parallel gespielt werde, so Wetteroth – die Regel sind zwei Felder. Auch was die Organisation betraf, zeigte sich Wetteroth sehr zufrieden. "Wir liegen exakt im Zeitplan, kein einziges Spiel hat bisher mit Verspätung begonnen." Anders als bei anderen Turnieren vergehen bei den "Schriese Open" nur drei Minuten Zeit zwischen den Spielen, in der die jeweiligen Mannschaften aufgerufen werden und auf ihr Feld gehen können. "Wer zu spät aufs Feld kommt, kassiert pro Minute ein Gegentor", sagte Wetteroth. Diese Regel habe sich bereits im Vorjahr bewährt, und bislang seien immer alle Partien pünktlich gestartet. Trotz strenger Regeln: Im Vordergrund stand der Spaß. Neben richtig guten Mannschaften wie dem Süddeutschen Meister Heidelberg 1 hatte sich auch eine Spaß-Mannschaft des Sigmund-Gymnasiums angemeldet, die unter dem Namen "Wir ham die Haare schön" mit rot gefärbten Haaren antrat.

Für die Jugend- und Damenmannschaften des TV Schriesheim war das Turnier zugleich auch ein Test für die Deutschen Meisterschaften im Juni. Am 2. und 3. Juni finden in Ludwigshafen die Deutschen Meisterschaften der Damen statt, für die sich die SG Ludwigshafen/Schriesheim qualifiziert hat. Am 16. und 17. Juni treten dann die U14 und die U17 des TV bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend in Schriesheim an. "Die DM wird in Schriesheim in der Mehrzweckhalle und in der Schulsporthalle stattfinden", sagte Wetteroth. "Der Eintritt ist frei, und mein Traum wäre es, dass unsere Mannschaften zu Hause einmal vor ein paar Hundert Zuschauern spielen könnten."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung