Schriesheim im Bild 2023

04.06.2007

Die Naturfreunde kommen ohne „Putzkolonne" aus

(mas) Seit April ist die Schriesheimer Hütte wieder samstags von 14 bis 18 und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Auch in dieser Saison ist sie ein beliebter Anlaufpunkt für Wanderer in der Gegend. Größere Veränderungen an der Hütte habe es seit der letzten Saison nicht gegeben, sagte die Vorsitzende der Schriesheimer Naturfreunde, Liselotte Ortmann.

"Wir sind eigentlich das ganze Jahr über damit beschäftigt, das Gelände sauber zu halten, die Wiese zu mähen, und kleine Reparaturen erledigen wir auch sofort." Dazu stehen von April bis Oktober immer Helfer bereit, die die Hausdienste am Wochenende übernehmen. "Obwohl langjährige Helfer altersbedingt irgendwann ausfallen, sind wir – auch Dank der Hilfe der Familiengruppe – immer in der Lage, das Jahr durchzuziehen", sagte Ortmann.

Über neue Helfer freue man sich aber natürlich jederzeit. Ein gewisser Kern an Personal werde stets gebraucht, vor allem zu den Hauptzeiten im Frühjahr und Herbst. "Im Sommer, wenn das Wetter viele ins Schwimmbad lockt, ist es bei uns dann etwas ruhiger." Auch die Reinigung der Hütte übernehmen die Naturfreunde selbst, eine "Putzkolonne" habe man nicht.

Was die Termine der Naturfreunde betrifft, so stehe die Planung für das gesamte Jahr bereits fest, so Ortmann. Bei den monatlichen Treffen im neuen "Vereinslokal" "Zur Pfalz" besprechen die Naturfreunde dann jeweils die genaue Planung. "Auch in diesem Jahr organisieren wir jeden Monat eine Wanderung", sagte die Vorsitzende. In zwei Wochen findet, nachdem im letzten Jahr pausiert wurde, wieder die Wander- und Kulturfahrt statt, die die Naturfreunde eine Woche lang ins Allgäu führt. Neben Wanderungen stehen dann auch verschiedene Besichtigungen auf dem Programm.

Ende Juni treffen sich die Naturfreunde zum Glühwürmchenabend auf der Schriesheimer Hütte. Bei Grillen und Gesang geht es dabei natürlich vor allem darum, die kleinen Leuchtkäfer zu beobachten. Weiter steht im September die Männerhochgebirgstour an, die in diesem Jahr im Chiemgau stattfindet, außerdem beteiligen sich die Naturfreunde an den Wandertagen der badischen Naturfreunde im Hochschwarzwald. Den Abschluss der Saison bildet der Herbstabend mit neuem Wein und Zwiebelkuchen.

Auch die WaNaKi-Gruppe (Wandern-Natur-Kinder) hat wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Auf sie warten eine Paddeltour auf der Lahn, eine Fahrradtour am Neckar, ein Ausflug in den Freizeitpark Tripsdrill und natürlich beteiligen sie sich auch an den Ferienspielen der Stadt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung