Schriesheim im Bild 2023

20.06.2007

Ortschaftsrat für Winterdienst in Eigenregie

Ortschaftsrat für Winterdienst in Eigenregie

(cab) Seit 1989 war Hans-Peter Pröll Ortschaftsrat in Altenbach. Gestern schied er aus dem Gremium aus. Seinen Platz in der Reihe der AL/FW nahm Alexandra Lehmann ein. Sie ist neben Dr. Claudia Philipp-Schwöbel die zweite Frau im Ortschaftsrat.

"Wir sind froh, nun eine Frau in unserer Fraktion zu haben", meinte Dr. Herbert Kraus. Lehmann sei "mit Sicherheit eine Bereicherung", freute er sich auf die Zusammenarbeit. Zuvor hatte er Pröll im Namen des gesamten Ortschaftsrats für dessen Arbeit gedankt. "Wir bedauern Ihre Entscheidung zutiefst", so Kraus. Zumal Pröll im Gremium des Ortsteils als sachlicher, freundlicher, stets fairer und kooperativer Kollege gegolten habe.

Über die Entwicklungen von Baugebieten im Ort hinaus erinnerte Kraus an "so manches Sträußchen, das wir mit dem ehemaligen Bürgermeister Peter Riehl ausgefochten haben". Dessen Nachfolger, Bürgermeister Hansjörg Höfer, dankte Pröll im Namen der Stadt Schriesheim für seinen Einsatz zum Wohle des Ortes und überreichte den Zinnkelch der Stadt. Nachdem auch Ortsvorsteher Alfred Burkhardt seine besten Wünsche für Prölls Zukunft ausgesprochen hatte, bedankte sich dieser und nannte die 600-Jahr-Feier als Höhepunkt im Rahmen seiner Tätigkeit. Konsens sei stets sein Bestreben gewesen, brachte Pröll auch seine Freude zum Ausdruck, dass der Ortschaftsrat seine Gründe für das Ausscheiden, die privater und beruflicher Natur waren, respektiert habe.

Seine Nachfolgerin Lehmann erlebte am Ratstisch dann gleich die Diskussion zu einem besonderen Reizthema, dem Winterdienst. Schon im März hatte der Ortschaftsrat klar gemacht, dass er eine neue Lösung will, und beantragt, den Vertrag mit der SKE GmbH zu kündigen. Das ist nicht passiert, denn die SKE bat um eine Chance, ihre Sicht der Dinge nochmal im Gremium darzustellen. Sie versprach am 14. April hinter verschlossenen Türen, eine Stunde früher mit dem Schieben zu beginnen und ein neues Fahrzeug für den Winterdienst anzuschaffen. Die SKE forderte aber im Gegenzug eine Vertragslaufzeit von mindestens drei Jahren. Das alles hat den Ortschaftsrat mehrheitlich offenbar wenig überzeugt: Gegen die Stimme von Karl Reidinger (CDU) und bei Enthaltungen von Philipp-Schwöbel (CDU) sowie Dieter Lukhaup (GL) schlug der Ortschaftsrat dem Schriesheimer Gemeinderat vor, den Winterdienst wieder in Eigenregie der Stadt zu machen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung