Schriesheim im Bild 2023

04.07.2007

Sauvignon Blanc erhielt zweithöchste Punktzahl

(ans) Harald Weiss, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Schriesheim, war überrascht: Ein Gast aus dem Restaurant "Hirsch" gratulierte ihm. Er hatte einen Artikel in der Weinfachzeitschrift "Vinum" gelesen und war dabei auf den Sauvignon Blanc 2006 der Winzergenossenschaft gestoßen. Der hatte bei der "Sauvignon-Blanc-Trophy 2007" die zweithöchste Punktzahl in Baden erhalten. "Und das vor einigen renommierten Weingütern", war Weiss sichtlich stolz. Offiziell war er allerdings noch gar nicht benachrichtigt worden, erläuterte er auf RNZ-Anfrage.

Die WG hatte "Vinum" eine Probe zugesandt, die dann bei einer mehrstufigen Blindprobe von Mario Scheuermann und einer Jury von Sommeliers und Weinexperten verköstigt wurde. Insgesamt wurden 131 deutsche Sauvignon Blancs des Jahrgangs 2006 eingereicht, und zwar aus den Regionen Baden, Württemberg, Rheingau, Pfalz, Franken und aus weiteren Gebieten. Die mögliche Höchstpunktzahl lag bei 20, allerdings bekam die niemand – "das ist auch fast nicht erreichbar", kommentierte Weiss. Der Erstplatzierte erhielt 17,5 Punkte, die Winzergenossenschaft Schriesheim erreichte immerhin 16 Punkte. In der Beschreibung der Jury über den Wein von der WG heißt es: "Helles Goldgelb. Sehr reife Kürbis- und Melonenfrucht, aber auch etwas Ananas." Dabei sei der Wein aber frisch, wenn auch ohne die klassischen Aromen. Weiter heißt es: "Am Gaumen ein kraftvoller Wein, saftig und opulent, fast schon etwas ölig." Und dann das Beste zum Schluss: "Im Abgang eine kleine Schokonote."

Kein Wunder, dass dieser vorzügliche Sauvignon Blanc der Lieblingswein von Harald Weiss ist. Schon letztes Jahr war der Sauvignon Blanc, allerdings der Jahrgang zuvor, die Sommerempfehlung des WG-Geschäftsführers.

Und da hatte er offenbar den richtigen Riecher. In dem "Vinum"-Artikel über die "Sauvignon-Blanc-Trophy" in der aktuellen Juli-Ausgabe heißt es nämlich, dass dieses Jahr dreimal mehr Teilnehmer angetreten seien als 2005. Diese wachsende Zahl zeige, wie sehr diese Sorte für Deutschland an Bedeutung gewinne. Und diese so bedeutsame Sorte gibt’s auch von der Winzergenossenschaft Schriesheim.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung