Schriesheim im Bild 2023

23.07.2007

Betrunkener Erntehelfer streifte einen Smart

(nam/zg/pol) Über mangelnde Arbeit kann sich die Feuerwehr Schriesheim zurzeit nicht beklagen. Seit Montag waren die Feuerwehrmänner täglich mindestens einmal im Einsatz, und auch das Wochenende war arbeitsreich.

Am Samstag wurden die Aktiven um 2:35 Uhr von ihren Meldeempfängern geweckt. Im Gewerbegebiet brannte in der Carl-Benz-Straße Ecke Spänningweg ein Fahrzeug im Innern. Der Verdacht, dass sich darin noch eine Person befinden würde, bestätigte sich nicht. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer unter Atemschutz mit einem Rohr. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden, der Sachschaden wird auf etwa 4500 Euro geschätzt.

Unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Andreas Baar waren acht Personen und zwei Fahrzeuge im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Beamten vor Ort und hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen. Um 12 Uhr erfolgte der nächste Alarm. Im Ruhweg wurde ein Küchen-brand gemeldet. Vermutlich wegen eines technischen Defektes hatte sich eine Dunstabzugshaube entzündet. Beim Versuch, das Feuer zu löschen, zog sich die 62 Jahre alte Eigentümerin der Wohnung leichte Brandverletzung zu. Zur weiteren Untersuchung und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung wurde sie in ein Krankenhaus gebracht.

Ein Nachbar war durch den Hupton des Brandmelders aufmerksam geworden und in die Wohnung geeilt. Dort hatte er das Feuer mit Wasser und einem Feuerlöscher gelöscht. Die Wehr Schriesheim war mit 16 Mann vor Ort und baute noch die Abzugshaube aus. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich hinter den Möbeln noch Brandnester befanden, mussten Teile der Küche abgebaut werden. Der Schaden beträgt laut Polizeiangaben etwa 8000 Euro.

Rund 1500 Euro Schaden verursachte ein 27 Jahre alter polnischer Erntehelfer. Er fuhr am Samstagmittag mit dem Traktor seines Arbeitgebers auf der Weinheimer Straße. Dabei blieb er mit dem angebauten Heuwender am Heck eines Smarts hängen. Es entstand Schaden von rund 1500 Euro. Obwohl der Geschädigte dem Traktor hinterher rannte und rief, fuhr der Mann weiter. Eine Fahndung verlief zunächst erfolglos. Über eine Stunde später war der Verursacher mit seinem Traktor auf der Talstraße unterwegs und der Geschädigte erkannte ihn. Eine Polizeistreife, die sich in unmittelbarer Nähe befand, hielt den Traktorfahrer an. Die Beamten stellten fest, dass dieser alkoholisiert war. Da der Mann Anfang August nach Polen zurückkehrt, musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1650 Euro bezahlen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung