Schriesheim im Bild 2023

12.08.2007

Da wird jedes Kind zum Schwärmer

Da wird jedes Kind zum Schwärmer

(jw) "Ich finde es klasse, dass ihr trotz des schlechten Wetters heute so zahlreich hier seid und begrüße euch herzlich zu unserem Suchspiel, dass uns über Wald und Flur führen wird", verkündete Klaus Urban, Vorsitzender des Männerchores, mit dem Megafon am Eingang des Rathauses. 30 Kinder kamen gestern zum "Heimatkundlichen Suchspiel" des Liederkranzes, das dieses Jahr schon zum 15. Mal stattfand. "In den ersten Jahren waren es nur Klaus und ich, die das Ferienspiel leiteten. Dann kam mein Mann Walter dazu, nach und nach halfen immer mehr Mitglieder", erinnert sich Helga Krämer. Beim diesjährigen Ferienspiel waren es elf Vereinsmitglieder, die die Kinder begleiteten.

"Bevor wir anfangen, will ich aber noch einmal einen kräftigen Schlachtruf von euch hören. Zigge zagge, zigge zagge!", rief Urban in das Megafon. "Heu, heu, heu!", schallte es ihm aus 30 Kinderkehlen entgegen. Als der Ruf mit einem "Bürgermeister, Bürgermeister: buuuuuh", beendet war, stellte Urban auch schmunzelnd die erste der zwanzig Fragen rund um Schriesheim: "Diese Frage ist jedes Jahr gleich, wir wollen ja auch ein bisschen Werbung machen. Wie heißt der Veranstalter des heutigen Ferienspiels?" Als die Kleinen rätselten, half Helga Krämer indem sie sich umdrehte und den Sprösslingen das Vereinswappen auf ihrem Hemdrücken präsentierte.

Nach einer handvoll Fragen ging es dann vom Uzèsplatz weiter hinter das Rathaus, zum Gedenkstein. Dort mussten die Sprösslinge herausfinden, wie der erste Ehrenbürger Schriesheims heißt. "Peter Hartmann", raunte es sogleich durch die Reihen der Ferienkinder. Die Kleinen trugen alle Antworten auf einem Zettel ein, verschiedene Buchstaben der Antworten ergaben dann zusammen die Lösung. Zu gewinnen gab es beispielsweise Kinofreikarten, Minigolfgutscheine oder Gutscheine für die Elisenlaube des Liederkranzes am Straßenfest.

Am Eingang der Winzergenossenschaft errieten die Kinder den Weingott, während Urban zur Unterstützung "Gott Bacchus winket euch" aus Hoffmanns Erzählungen anstimmte. Einige Stationen später erklomm die Gruppe die Kellerstaffel, deren Stufen die Kinder zählten, um ein weiteres Lösungswort zu erhalten. Die Ratetour ging weiter über Stationen wie die Strahlenburg, wo Walter Krämer mit Erfrischungen wartete, und das Liederkranzdenkmal. Dann liefen sie abwärts in die St. Wolfgangstraße, zum Hof von Heinrich Krämer. Hier stärkten sich die Kinder mit Bratwurst und Brötchen. Die Lösung "Beim Liederkranz wird jedes Kind zum Schwärmer, denn wir feiern bei der Familie Krämer" passte also zum Abschluss des Suchspiels.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung