Schriesheim im Bild 2023

18.09.2007

Sehnsucht nach alten Werten

cab) Viele waren neugierig auf diesen Mann, den man eigentlich nur aus dem Fernsehen kennt – oder durch seine Bücher. Denn Peter Hahne ist nicht nur Stellvertretender Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Berlin, sondern auch Bestseller-Autor. Auf seinem Buch "Schluss mit lustig!" fußte der Vortrag unter dem Titel "Deutschland ohne Wert(e)? Zwischen Spaßgesellschaft und Stimmungsdemokratie", den der evangelische Theologe gestern auf Einladung der Volksbank Neckar-Bergstraße in der Schriesheimer Mehrzweckhalle hielt.

Er sprach lebhaft, engagiert, in Phasen sogar leidenschaftlich. Und er riss mit. Hahne rechnete geradezu ab mit der Spaßgesellschaft, die er als Spätfolge der 68er-Bewegung ansieht. Die Jugend sehne sich heute nach Autorität. Zudem machte er im Lande eine neue Sehnsucht nach alten Werten aus – nach Tugend, Leistung, Familie und Spiritualität. "Was ist uns noch heilig", kritisierte Hahne unter anderem den Umgang mit den Säulen der eigenen Kultur. Die Gesellschaft sei verunsichert und brauche ein neues Wertegerüst, um sich von der Ich-AG zur GmbH, zur Gesellschaft mit berechtigter Hoffnung, zu entwickeln.

Hahne wollte in Schriesheim zum "Nach-, Mit- und Umdenken anregen": "Machen Sie nach diesem Abend keinen Punkt. Machen Sie einen Doppelpunkt. Denn jetzt geht es erst richtig los".

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung