Schriesheim im Bild 2023

06.10.2007

„Der kleine Prinz" kommt in die Stadtbücherei

„Der kleine Prinz" kommt in die Stadtbücherei

Von Carsten Blaue

Die Schriesheimer Stadtbibliothek macht in den nächsten Wochen wieder mit einem abwechslungsreichen Programm auf sich aufmerksam. Die Angebote für Kinder und Schüler sind eindeutige Schwerpunkte. Und das kommt nicht von ungefähr: "Wir wollen sie motivieren, in die Stadtbibliothek zu kommen. Sie sind unsere Zukunft als potenzielle Nutzer", sagte Bibliotheksleiter Thomas Michael bei der Vorstellung des Programms.

Gerade der Bedarf an Vorstellungen in der Sparte Kindertheater sei groß, so Michael. Also ist er darauf eingegangen. Für ihn sei es immer eine Freude zu sehen, wie viel Spaß die Kinder an diesen Nachmittagen haben. Für sie gibt es am "Frederick-Tag" – das ist Mittwoch, 17. Oktober –, ab 15 Uhr, ein "Clowntheater". Mit Clown Heini wird die Stadtbibliothek zum "Circus Pigolla" – für Kinder ab drei Jahren. Ein Zirkus nur mit einem Clown? Man darf gespannt sein. "Wir hatten lange keinen Clown mehr bei uns", sagte Michael.

Am Mittwoch, 28. November, zeigt das "Blinklichter"-Theater um 15 Uhr im ehemaligen Filmsaal des Kurpfalz-Gymnasiums das Figurentheater "Immer dieser Michel". Die Lausbubengeschichten für Kinder ab vier Jahren sind eine Hommage an Astrid Lindgren, die am 14. November dieses Jahres ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Die Stadtbibliothek erweist der großen Autorin also ihre Referenz, und das auch mit einem Vortrag von Christina Riegger am Donnerstag, 29. November, um 19.30 Uhr in der Bücherei. Riegger wird zum Thema "Pippi Langstrumpf & Co.’ oder: Von der Schwierigkeit, ein Mensch zu sein" sprechen. Den Abend veranstalten die Stadtbibliothek und die VHS gemeinsam. Mit rund 100 Gästen bestens besucht war der Erich-Kästner-Abend im März. Für Michael war klar: "So was machen wir wieder." Beim Erzähltheater könne man sich entspannt zurücklehnen und einfach zuhören. Am Freitag, 16. November, wird der Schauspieler Alexander Finkel um 20 Uhr "Der kleine Prinz" nach Antoine de Saint-Exupéry darbieten. Der Abend in der Stadtbibliothek ist sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachsene gedacht. Die Faszination für das über 50 Millionen Mal verkaufte Buch ist ungebrochen. Finkels Bearbeitung berührte und begeisterte das Publikum bundesweit schon in mehr als 500 Vorstellungen. Die Stadtbibliothek veranstaltet Finkels Gastspiel in Schriesheim gemeinsam mit der VHS und Utes Bücherstube. Schüler nicht nur mit Büchern, sondern auch mit deren Autoren bekannt zu machen, ist Sinn und Zweck der Autorenlesungen im Programm der Stadtbibliothek.

Am "Tag der Bibliotheken", also am Mittwoch, 24. Oktober, liest der Jugendbuchautor Stefan Gemmel vormittags in der Bücherei für die fünften Klassen des Kurpfalz-Gymnasiums und der Kurpfalz-Realschule, und zwar aus seinem Buch "Rolfs Geheimnis", einer Geschichte über Zivilcourage und Toleranz. Die Stadtbibliothek ist an diesem Tag für den Publikumsverkehr geschlossen.

Natürlich gibt es auch wieder einen Spieleabend. "Das ist immer gemütlich", so Michael. Spiele sind ein Zusatzangebot in der Stadtbibliothek. Etwa 30 Personen testen an diesem Abend einige Neuheiten des Spielemarkts, und das bei Wein und Knabbereien. "Da geht keiner vor Mitternacht. Eine feine Veranstaltung", freute sich der Bibliotheksleiter, der sich am Dienstag, 26. Februar nächsten Jahres einen ganz besonderen Wunsch erfüllt: einen Vortragsabend mit dem Extrembergsteiger Hans Kammerlander.

"Das will ich schon lange", so Michael. Kammerlander wird in der Mehrzweckhalle seinen Multivisionsvortrag "Am seidenen Faden" präsentieren. Die Stadtbibliothek sowie die VHS und die Volksbank Neckar-Bergstraße werden die Veranstalter sein.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung