Schriesheim im Bild 2023

01.11.2007

Verkehrsverein testete Radweg

(kaz) Karl-Heinz Schulz gefällt der neue Radwanderweg "Bergstraße" des "Tourismus Service Bergstrasse", der am 24. September offiziell eingeweiht wurde (wir haben berichtet). Die 85 Kilometer lange Strecke zwischen Heidelberg und Darmstadt ist mit 200 Voll- und 175 Zwischenwegweisern beschildert und führt auch durch Schriesheim. Für den Verkehrsvereins-chef bedeutet der neue Radweg nicht nur eine touristische Aufwertung für die Bergstraße, sondern auch für Schriesheim selbst. Schließlich werden die Radler in die Stadt gelockt. Vorstandsmitglieder des Verkehrsvereins haben nun eine Teilstrecke des Radwegs "abgestrampelt" und bescheinigten der Steckenführung in Schriesheim zunächst mal "optimale Verkehrssicherheit".

Dazu gehöre auch die Unterführung am Bahnhof. Sie müsse daher offen bleiben, unterstrich der Verkehrsverein nach der Probefahrt. Es gibt aber auch Verbesserungsvorschläge: Komme man aus Ladenburg, dann weise in Schriesheim ein Schild links direkt nach Dossenheim, obwohl der Radwanderweg eigentlich über Dossenheim geradeaus nach Heidelberg gehe. Geradeaus sei aber nur Heidelberg ausgeschildert, ohne Dossenheim zu erwähnen, so der Verkehrsverein in seinem Resümee. Hinweise hatte er auch bezüglich der Beschilderung in Richtung Weinheim sowie der Streckenführung durch die Weinstadt.

"Wir sind Anregungen gegenüber immer aufgeschlossen", hieß es auf RNZ-Anfrage seitens des "Tourismus Service Bergstrasse" in Heppenheim. Allerdings: Müssten Schilder versetzt werden, hätte die jeweilige Stadt oder Gemeinde dafür die Kosten zu tragen.

Im Faltblatt zum Bergstraßen-Radwanderweg ist Schriesheim übrigens Etappenort 13 und wird als "inmitten von Weinbergen" gelegen beschrieben. Als Sehenswürdigkeiten werden etwa der historische Stadtkern samt Altem Rathaus genannt. Ebenso das Besucherbergwerk, der Madonnenberg, die Volkssternwarte und das Kerg-Museum.

Nun ist die Erstauflage des Flyers in einer Auflage von etwa 20 000 Stück erschienen und in Rathäusern, Bürgerämtern oder beim "Tourismus Service Bergstrasse" in Heppenheim (Telefon: 0 62 52 / 13 11 70) erhältlich. Infos im Internet unter www.diebergstrasse.de.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung