Schriesheim im Bild 2023

08.11.2007

Warmer Geldregen für Vereine und Kirchen

Von Axel Sturm

Für 14 Vereinsvertreter aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Neckar-Bergstraße sowie die Repräsentanten der Kirchengemeinden aus Schriesheim, Altenbach und Hirschberg war der vergangene Dienstag ein Festtag. Aus dem Topf des Gewinnsparvereins Karlsruhe, der vom Badischen Genossenschaftsverein geführt wird, wurden insgesamt rund 13000 Euro für soziale, kulturelle und sportliche Zwecke ausgeschüttet.

Die Freude war natürlich groß, als die Bankdirektoren Friedrich Ewald, Bernhard Braun, Fidelis Stachniß und Thomas Götz die symbolischen Schecks an die Vertreter überreichten. Auf elektronischen Wege wurden die Spenden bereits auf die Vereinskonten gebucht. "Mit dieser Geste wollen wir ihren ehrenamtlichen Einsatz würdigen", motivierte Ewald die "Scheckempfänger".

Möglich wurde die Riesenspende durch die gute Beteiligung am Gewinnsparen. Jeder Sparer hat die Möglichkeit, ein Gewinnsparlos zum Preis von fünf Euro zu erwerben. Vom Lospreis werden vier Euro dem eigenen Konto gutgeschrieben – ein Euro fließt in den Sozialtopf, der am Ende der Sparaktion ausgeschüttet wird.

Außerdem hatte jeder Loskäufer die Chance, vom Fünf-Euro Kleingewinn bis hin zum Auto der Luxusklasse zu den Glücklichen zu gehören. Als Gewinner durften sich auch die Vereine und Institutionen fühlen, die von der Volksbank Neckar-Bergstraße auf die Förderliste gesetzt wurden. Die Übergabe der Geldbeträge nutzten die jeweiligen Vereins- und Kirchenvertreter mit der Vorstellung des Verwendungszwecks, sodass die Bankdirektoren sicher sein konnten, eine gute Wahl getroffen zu haben.

Der IEWS-Vorsitzende Jürgen Merkel freute sich über den Geldsegen, denn für die neue Kindertoilette im Waldschwimmbad werde jeder Euro gebraucht. Matthais Nortmeyer, Direktor des Kurpfalz-Gymnasiums, kündigte den Bau eines Lithographieraumes in der Schule an, und die Kirchliche Sozialstation Schriesheim wird die Spende für die Finanzierung eines behindertengerechten Busses verwenden. Freude über die Unterstützung kam auch bei der katholischen Kirchengemeinde Altenbach auf. Aus Heiligkreuzsteinach durften sich das Kinder- und Jugendförderwerk über die Finanzierungshilfe für ein Bewerbungstraining und der VfL Heiligkreuzsteinach über den Grundstock für den Kauf eines Jugendbusses freuen.

Der Wilhelmsfelder Förderverein der Morgenstern-Grundschule wird mit der Spende ein Ernährungs- und Gesundheitsprojekt finanzieren. Der Förderverein "Aquafun" des Hallenbades in Weinheim-Hohensachsen verwendet das Geld für den Kauf neuer Duscharmaturen. Auch die Hirschberger Kirchengemeinden wurden reich beschenkt. Pfarrerin Sigrid Zweygart-Pérez von der evangelischen Kirchengemeinde Leutershausen freute sich über den Betrag, der ein schöner Grundstock für die Anschaffung einer Glocke für den Friedhof sei.

Die katholische Kirchengemeinde Leutershausen will die Toilettenanlage für den Wallfahrtsort in einen zeitgemäßen Zustand versetzen. Konrad Gieringer vom katholischen Kirchenbauverein Großsachsen stellte den Anbau an die Kirche vor, in dem Versammlungen stattfinden werden.

Der warme Geldregen war aber auch der Delegation des evangelischen Kirchen-Renovierungsvereins willkommen, die den Betrag "sinnvoll einsetzen will". Aus Ladenburg wurde der Freibad Förderverein FFL mit einer Spende bedacht, die laut dem neuen Vorsitzenden, Jürgen Müller, für den behindertengerechten Toilettenzugang verwendet wird.

Hans-Peter Ries vom Ortsverein Neckarhausen des Deutschen Roten Kreuzes kündigte den Kauf eines Mannschaftsbusses an, denn noch müssten viele Einsatzfahrten mit den Privat-PKW getätigt werden.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung