Schriesheim im Bild 2023

29.12.2007

'An Wahlkampf mag noch keiner denken'

Von Carsten Blaue

FDP-Stadtrat Marc Gnädinger. Foto: Dorn

"Das Jahr 2007 war ein erfolgreiches Jahr für die Stadt. Es wurden zahlreiche Initiativen angestoßen, die es im neuen Jahr weiterzuentwickeln gilt. Für die FDP stehen 2008 die Feierlichkeiten zu ihrer Neugründung in Schriesheim vor 25 Jahren an – an Kommunalwahlkampf mag da noch keiner denken", sagt FDP-Stadtrat Marc Gnädinger. In der RNZ zieht er heute eine Bilanz seiner kommunalpolitischen Arbeit.

In der Kinderbetreuung habe die Stadt einen großen Schritt nach vorne getan. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf setze voraus, dass die Angebote auch vorhanden und flexibel gestaltet sind, so Gnädinger. In einer Arbeitsgruppe von Eltern, Erziehern, Verwaltung und Gemeinderäten sei der Durchbruch erzielt worden: "Aus dieser Erfahrung können wir lernen. Im Dialog mit den Beteiligten wird in Sachen Kinderbetreuung mehr erreicht. Das spricht für eine Fortsetzung des Arbeitskreises".

"Vorbildlich" war für Gnädinger auch der Bürgertag: "Er wurde prima angenommen und sollte beibehalten werden", so der Stadtrat. Die FDP diskutierte mit den Besuchern über einen Weinwanderweg. Der Gemeinderat habe sich für einen Themenweg im Bereich der Rebflurbereinigung ausgesprochen: "Dieser wird ein Puzzleteil sein in der Tourismusförderung", sagt Gnädinger, der ergänzt: "Insgesamt sollten wir stärker in das Thema Tourismus- und Wirtschaftsförderung einsteigen. Ein prosperierendes Gewerbe sichere Steuereinnahmen, die zur Finanzierung öffentlicher Aufgaben wichtig seien: "Hier sind längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Das Einzelhandelskonzept kann hier nur der Auftakt zu einem intensiven Einstieg in dieses Thema sein". Aufgaben wie die Belebung des hinteren Teils der Heidelberger-Straße, Ansiedlungen im Gewerbegebiet oder auch die Zukunft des restlichen OEG-Areals seien zu bewältigen: "In Bezug auf das neue Umfeld des OEG-Bahnhofs wird nicht nur entscheidend sein, durch wen das Areal genutzt wird, sondern auch wie das Gelände als Eintrittspforte in unsere Stadt gestaltet wird", so Gnädinger, der sich auch wünscht, dass Schriesheimer Unternehmen auf der städtischen Homepage aufgelistet werden.

"Äußerst aktiv" sei die FDP dieses Jahr in Sachen Verkehr von und zum Gewerbegebiet gewesen, verweist der Stadtrat auch auf die Umfrage unter Anwohnern und Einzelhändlern im hinteren Teil der Heidelberger Straße: "Die jetzigen Regelungen sind nicht der Weisheit letzter Schluss". Gnädinger begrüßt die Einrichtung des Arbeitskreises, jedoch hätte dieser schon vor den Neuregelungen kommen müssen: "Nur unter Einbeziehung der Betroffenen ist hier eine tragfähige Lösung möglich".

Als "hoch erfreulich" bezeichnet Gnädinger die Haushaltsentwicklung: "Als ich im letzten Jahr das Ziel der Nullverschuldung im Gemeinderat artikuliert habe, wurde das noch von einem Kollegen mit dem Satz: ,In Schriesheim wird es nie einen Hauhalt ohne Schulden geben’ kommentiert". Schon im Haushalt 2008 werde das Ziel erreicht, aber: "Damit dürfen wir uns nicht zufrieden geben". Die Finanzlage werde nämlich auch wieder schwieriger.

Eine Umstellung auf das neue Haushaltsrecht sei nötig, so Gnädinger. Neben dieser Strukturveränderung müssten Einnahmemöglichkeiten und Ausgabenotwendigkeiten ständig auf den Prüfstand.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung