Schriesheim im Bild 2023

04.01.2008

„Schriesheim im Herzen der Welt"

Von Carsten Blaue

Schriesheim. "Das wird wieder ein richtig schöner Mathaisemarkt": Bürgermeister Hansjörg Höfer ist sich sicher, dass das erste große Volksfest in der Region auch in diesem Jahr ein Publikumsmagnet sein wird. Die Schriesheimer streichen sich die Tage vom 29. Februar bis 9. März ja sowieso ganz dick im Kalender an. Es werden aber auch wieder Tausende Gäste aus der ganzen Umgebung und darüber hinaus erwartet.
Die neuen Schriesheimer Weinhoheiten werden am Freitag, 29. Februar, im Festzelt gekrönt. Bereits am 22. Februar werden sie im Zehntkeller vorgestellt.

"Noch spannender": Ein sportlicher Höhepunkt des Mathaisemarktes und ein familienfreundliches Ereignis für kleine und große Sportler wird wieder der "Mathaisemarktlauf" am Samstag, 1. März, sein. Vergangenes Jahr war neben anderen Spitzenläufern auch der Triathlet und "Ironman" Norman Stadler am Start in Schriesheim. Für die Top-Athleten soll es dieses Jahr geben, was sich schon im vergangenen Jahr andeutete: einen "Elite-Lauf" über 10 000 Meter für die schnellsten Frauen und Männer. Dieser soll um 15.40 Uhr gestartet werden – nach dem Hauptlauf (14 Uhr) sowie dem Bambinilauf (15.15 Uhr). Für den "Elite-Lauf" ist das Zeitlimit für Frauen auf 42 Minuten und für Männer auf 36 Minuten festgelegt (mehr Infos im Internet unter www.mathaisemarktlaufschriesheim.de). "Durch dieses Angebot wird der ,Mathaisemarktlauf’ noch spannender und weiter aufgewertet", freute sich Höfer.

Kommen die Hessen? Der Bürgermeister gab auch bekannt, wie das Motto des diesjährigen Mathaisemarkt-Festzugs lautet: "Schriesheim im Herzen der Welt". Die Stadt zeigt sich also einmal mehr recht selbstbewusst.

Wer am Mathaisemarkt-Dienstag, 4. März, abends bei "Schriese rockt", steht dagegen noch nicht ganz fest. Die Verwaltung ist mit der legendären Band "Rodgau Monotones" ("Erbarme – zu spät – die Hesse komme") und der in ganz Europa erfolgreichen "Queen"-Coverband "Queen-Kings" im Gespräch. In dieser Band spielen zwei Musiker, die auch in Köln auf der Bühne des "Queen"-Musicals "We Will Rock You" standen, nämlich Gitarrist Frank Rohles und Bassist Rolf Sander. Jetzt geht es darum, die technischen Voraussetzungen, die beide Bands im Festzelt benötigen, unter einen Hut zu bekommen. Hoffentlich klappt’s.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung