Schriesheim im Bild 2023

04.01.2008

Über 180 000 Ausleihen in der Stadtbibliothek im Jahr 2007

Über 180 000 Ausleihen in der Stadtbibliothek im Jahr 2007

Thomas Michael kann mit der Bilanz der Stadtbibliothek zufrieden sein. Gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen Britta Sarnau, Kathrin Treuter und Gabriele Anton sorgt der Bibliotheksleiter für ein aktuelles Angebot, gute Beratung und Benutzerfreundlichkeit. Foto: Dorn

Von Carsten Blaue

Thomas Michael ist kein Freund der Statistik. Die Zahlen müssten irgendwie immer erklärt werden, sagte der Leiter der Stadtbibliothek gestern.

Dabei sprechen genau 180 658 Ausleihen im vergangenen Jahr eigentlich schon für sich. So viele waren es noch nie. Eine Zahl, die sich nicht nur im landesweiten Vergleich sehen lassen kann. Gegenüber dem Jahr 2006 ist das eine Steigerung um knapp 20 Prozent.

Das sei zwar "grandios", erklären kann sich Michael diese "extreme Steigerung" allerdings nicht so richtig. Fest steht: Die Schriesheimer Stadtbibliothek ist gefragt bei ihren gut 2500 aktiven Nutzern. Das sind diejenigen, die vergangenes Jahr mindestens einmal etwas ausgeliehen haben. Die Zahl der eingetragenen Benutzer ist mit gut 5600 deutlich höher: "Ein gutes Niveau, das wir seit Jahren halten", so Michael. Da sich die Stadtbibliothek im Schulzentrum befindet, sind große Teile des Publikums entsprechend jung. Und selbst im Vorschulbereich hat die Bücherei einiges zu bieten.

Das wird auch bei einem Blick auf besonders gefragte Medien deutlich. So wurden die 1255 Titel in der Bilderbuch-Sparte alleine knapp 12 000 Mal verliehen, die gut 1200 Romane für Kinder bis zehn Jahre über 11 800 Mal. Nur die 2540 Roman-Titel schlugen mit über 13 100 Ausleihen stärker zu Buche.

Alle fünf Jahre werde die Benutzerkartei durchgesehen: "Die meisten Schulabgänger verlassen auch uns", sagte Michael. Jedoch rücken immer wieder neue Schülegenerationen nach. Gerade auch Kinder und Jugendliche aus Familien, die in den Neubaugebieten wohnen würden, hätten sich "sehr stark" in der Nutzerstatistik bemerkbar gemacht. Überhaupt habe die Bibliothek ein "Super-Publikum, das weiß, was es an dieser Einrichtung hat", sah Michael darin einen weiteren Grund für die Rekord-Ausleihe. Die Stadtbibliothek macht jedoch auch mit ihrem Veranstaltungsprogramm auf sich und ihr Angebot aufmerksam.

Nicht zu vergessen die Aktualität im Medienbestand: Alleine 3622 Neuanschaffungen gab es im vergangenen Jahr. Dafür wurden 3500 alte Titel aussortiert. Unter den knapp 27 000 Medien sind gut 21 900 Bücher, unter anderem über 200 DVDs, gut 400 Hörbücher, 760 Hörspiele und 165 Gesellschaftsspiele. Letztere wurden vergangenes Jahr alleine knapp 2500 Mal ausgeliehen: "Brettspiele werden gerne totgesagt. Aber nicht bei uns", sagte dazu Thomas Michael.

Auch der Service der Stadtbibliothek richtet sich nach den Bedürfnissen der Nutzer. Als Beispiel sei die Beratung bei der Auswahl des richtigen Romans genannt: "Das kommt gut an und motiviert einfach viele, das nächste Mal wiederzukommen", so der Bibliotheksleiter.

Der Internetauftritt der Bücherei wurde ebenfalls überarbeitet. Nachdem der Katalog online verfügbar gemacht wurde, war im vergangenen Jahr auch die Optik dran: "Nach zehn Jahren hatte man sich satt gesehen. Jetzt ist alles etwas abwechslungsreicher gestaltet", sagte Michael. Die Ausleihfrist verlängern konnten die Nutzer schon vorher online (6000 Mal wurde diese Möglichkeit im vergangenen Jahr in Anspruch genommen). Neu ist, dass man sowohl die Liste der monatlichen Neuerscheinungen sowie Formulare für die Anmeldung und auch die Benutzungsordnung der Bibliothek herunterladen kann. Zudem kann man sich für ein verliehenes Medium vormerken lassen. Auch ein Gästebuch gibt es jetzt unter www.stadtbibliothek-schriesheim.de (siehe weiteren Bericht und Kasten).

Info: Die Stadtbibliothek bleibt bis einschließlich 5. Januar geschlossen. Erster Öffnungstag nach den Ferien ist Montag, der 7. Januar.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung