Schriesheim im Bild 2023

04.01.2008

Kammerlander kommt

(cab) Figurentheater, eine Autorenlesung, ein Konzert für Kinder, Roman-Empfehlungen und ein Multivisions-Vortrag: Das Veranstaltungsprogramm der Stadtbibliothek im ersten Halbjahr ist abwechslungsreich.
Es beginnt am Mittwoch, 30. Januar, um 15 Uhr mit dem Wolfsburger Figurentheater. Dieses zeigt für Kinder ab vier Jahren das Stück "Der kleine Drache Kokosnuss". Der Vorverkauf dazu beginnt in der Stadtbibliothek am Mittwoch, 16.Januar.
Eine Autorenlesung mit Fabian Lenk am Donnerstag, 21. Februar, für die vierten Klassen derKurpfalz-Grundschule schließt sich an.

Ein besonderer Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm dann am Dienstag, 26. Februar: In der Mehrzweckhalle zeigt der bekannte Extrembergsteiger aus Südtirol, Hans Kammerlander, um 20 Uhr seinen Multivisionsvortrag "Am seidenen Faden". Darin beschreibt er seine Expedition auf den 7350 Meter hohen Jasemba, einen bis dahin unbestiegenen Berg im Grenzgebiet zwischen Nepal und China.
Kammerlander bezwang den Jasemba im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Südtiroler Karl Unterkircher. Am 22. Mai hatten sie ihr Ziel erreicht.
"Es war die schwierigste, aber auch schönste Expedition meiner bisherigen Bergsteigerkarriere", sagte der 50-jährige Kammerlander, der nicht nur 13 von 14 Achttausendern bestieg, sondern auch den Mount Everest im Jahr 1996 als erster Mensch auf Skiern abgefahren war.
Für Kammerlanders Vortrag in Schriesheim kooperieren die Stadtbibliothek und die Volksbank Neckar-Bergstraße. Der Vorverkauf beginnt am Montag, 11.Februar.

Am Donnerstag, 13. März, wird Tina Kemnitz in der Stadtbibliothek Jugendromane empfehlen. Mitarbeiter der Bücherei sowie von Utes Bücherstube stellen am Donnerstag, 24. April, ab 20 Uhr neue Romane vor. Ein Konzert für Kinder ab drei Jahren am Freitag, 25. April, ab 15 Uhr, mit dem Liedermacher Fredrik Vahle rundet das vorläufige Veranstaltungsprogramm der Schriesheimer Stadtbibliothek ab.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung