Schriesheim im Bild 2023

19.01.2008

Manege frei für das Zirkusprojekt

(sk) Bald bricht für die Drittklässler der Kurpfalz-Grund- und Hauptschule eine paradiesische Zeit an: Sie dürfen den ganzen Schultag toben und spielen, lernen nebenbei etwas und haben noch nicht einmal Hausaufgaben: Im Februar startet in der Schule das Zirkusprojekt.

Die Schule kooperiert dafür mittlerweile zum zweiten Mal mit dem Sozialpädagogen Marcus Kohne von der Zirkusschule "Mikado". Drei Klassen mit insgesamt 75 Schülerinnen und Schülern sind beteiligt. Dazu benötigt die Schule die Unterstützung der Eltern, so Uta Wahl, Klassenlehrerin der 3 a: "Wir brauchen pro Gruppe mindestens fünf Elternteile als Aufsicht." Dass die Eltern mitmachen, bestätigte auch ihre Vertreterin Maike Schenk: "Das Interesse ist sehr groß." Rektorin Beate Hirth-Pferdekämper freut sich darüber, denn: "Die Eltern sind sofort auf das Angebot eingestiegen. Die Kinder erleben soziale Förderung, Teamarbeit und Motivation. Eltern, Schüler und Lehrer sitzen in einem Boot – letztlich können alle Beteiligten an so einer Erfahrung wachsen."

Zunächst einmal sammeln die Kinder natürlich Erfahrungen mit der Zirkuswelt: Akrobatik, Pyramiden, das Laufen auf einem Seil, Rola-Bola-Balance- Übungen, Kugellaufen oder Jonglieren sind für die meisten noch Neuland, auch wenn die Rolle des Clowns dem einen oder anderen schon vertraut sein dürfte.

Die Vorfreude ist den Kindern anzumerken. Einige können Einrad fahren und zeigen ihr Können, andere üben sich im Jonglieren, im Umgang mit dem Diabolo oder mit dem Teller, der auf einem Stecken balanciert wird. Einziges Problem ist derzeit noch die Finanzierung: Kulissen, Material, Musik, zwei Trainer und zahlreiche Arbeitsstunden summieren sich zu 2500 Euro: "Wir haben etwa die Hälfte zusammen, suchen aber noch Sponsoren", so Hirth- Pferdekämper. Gespendet haben einzelne Eltern, die Volksbank Neckar-Bergstraße, und auch der Förderverein der Schule unterstützt das Projekt. Außerdem ist geplant, bei der Vorstellung am 23. Februar ein Eintrittsgeld in Höhe von 2,50 Euro zu erheben.

Info: Für alle interessierten Eltern findet in der Aula des Schulzentrums am Montag, 21. Januar, um 19 Uhr, ein Elternabend zum Zirkusprojekt statt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung