Schriesheim im Bild 2023

26.01.2008

In der „Schriesheimer Hütte" gehen Sanierungsarbeiten weiter

(sk) Zum ersten Mal fand die Jahreshauptversammlung der Naturfreunde im neuen Vereinslokal "Zur Pfalz" statt. Vorsitzende Lieselotte Ortmann begrüßte auch den Bezirksvorsitzenden, Manfred Bechtel. Der Verein hatte im vergangenen Jahr einige neue Mitglieder bekommen, unter ihnen Stadtrat Sebastian Cuny. Ortmann betonte die Bedeutung der Naturfreundehäuser: "Sie sind unsere Aushängeschilder. Die Schriesheimer Hütte ist als gepflegtes Haus mit gutem Essen, freundlicher Bedienung und humanen Preisen bekannt." Sie dankte den Hüttenwarten Hannelore und Heiner Höfer.

Nachdem bereits die Herrentoiletten renoviert wurden, steht in diesem Jahr der Sanitärbereich für die Frauen zur Sanierung an. Die Arbeiten könnten nicht selbst ausgeführt werden und würden an Handwerker vergeben, so Ortmann. Für 25 Jahre Mitarbeit im Vorstand gratulierte sie Ingolf Langfeld und Heiner Höfer mit Weinpräsenten. Ebenfalls seit 25 Jahren ist Erika Hölzel Mitglied. Sie wurde mit Urkunde und silbernem Abzeichen geehrt. Der äußerst detailierte Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Sabine Gernold listete die Aktivitäten des vergangenen Jahres auf. Der Verein hatte sich am Mathaisemarkt-Festzug beteiligt, war auf einer Hochgebirgswanderung im Chiemgau und im Allgäu gewesen und hatte Lichtbildervorträge, die Glühweinwanderung und Hüttenabende veranstaltet. Jeweils zwölf Mal wanderte man und hielt die Monatstreffen ab, und im Sommer gab es wieder den "Glühwürmchentreff". Für die Schriesheimer Kinder gab es die Ferienspiele mit dem Thema "Ein Tag in der Steinzeit", und für die WaNaKi-Gruppe eine Kanutour auf der Lahn, ein Wochenende in der Pfalz und die Ostereiersuche auf der Mannswiese.

Wanderwart Peter Rothermel trug seinen mit Anekdoten gespickten Bericht vor. Die Mitglieder hatten unter anderem den Kraichgau, den Schwarzwald, Lindenfels, Fürth und den Weihnachtsmarkt in Rüdesheim erkundet. In der Umgebung hatten die Naturfreunde Weinheim, Lützelsachsen, dem Kreuzgrund, Dilsberg oder Zwingenberg Besuche abgestattet. Durchweg freute man sich über gute bis sehr gute Beteiligung.

Im Naturfreundehaus gab es viel zu tun. Der Bericht von Hannelore Höfer ging auf Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten im und um das Haus ein, wobei sie den zahlreiche Helfern für ihren Einsatz dankte. Gruppen, Vereine, Familien und Schulklassen hatten das Haus besucht und zu den Einkünften beigetragen. Für Wareneinkauf und Instandhaltung war ebenso wie für die Ferienspiele Geld ausgegeben worden, wie Höfers Kassenbericht auswies.

Christa Langfeld, die die Kasse des Vereins verwaltet, listete alle auf, die im letzten Jahr gespendet hatten. Beiträge, Ausflüge und Feste hatten ebenfalls Geld gebracht. Die Kassenprüfer Andrea Gernold und Peter Herrmann bescheinigten Höfer und Langfeld eine korrekte Buchführung. Für den scheidenden Herrmann wurde Hilde Morr gewählt, Andrea Gernold wurde als Kassenprüferin bestätigt.

In diesem Jahr werden die WaNaKi- Kinder eine Bootsfahrt im Altmühltal unternehmen, während für die Erwachsenen eine Wanderfreizeit in der Rhön vorgesehen ist. Außerdem hat Rothermel Touren im Elsass und in der Gegend um Neckarsteinach geplant. In nächster Zeit denkt der Verein noch an eine "Wanderung" der besonderen Art: Wie in jedem Jahr wird neben dem Mottowagen, der diesmal das Thema "Luxemburg" hat, auch eine Fußgruppe im Mathaisemarkt-Festzug mitlaufen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung